Syrien-Gipfel: Kerry, Lawrow und de Mistura bereits am Freitag in Wien

(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der UN-Sonderbeauftragte soll drei Arbeitsgruppen bilden und Ziele definieren, die die Außenministerrunde am Samstag absegnet.

Wien. Für den UN-Sonderbeauftragten Staffan de Mistura beginnt die Syrien-Konferenz in Wien schon einen Tag früher. Er wird am heutigen Freitagvormittag im Hotel Imperial drei Arbeitsgruppen formieren, die einen Friedensprozess in Syrien in die Gänge bringen sollen. Dabei wird erstmals auch Österreich vertreten sein: Der Generalsekretär des Außenamts, Michael Linhart, soll Mitglied der Arbeitsgruppe sein, die den Schutz und die Versorgung der syrischen Zivilbevölkerung verbessern soll.

Ein zweiter Kreis soll herausfinden, welche Oppositions- und Rebellengruppen in Verhandlungen eingebunden werden können. Ein dritter widmet sich der Frage, welche Gruppierungen als Terrororganisation einzustufen sind. Entsandt werden in die Arbeitsgruppen hohe Beamte. An Bord sind diesmal auch Vertreter Australiens und Japans.

Die große Runde der Außenminister soll dann de Misturas Vorhaben absegnen. Dem Italoschweden schwebt angeblich vor, ein humanitäres Signal für das syrische Volk zu setzen. Die „Syrien-Kontaktgruppe“ kommt am Samstag um 9.30 Uhr im Imperial zusammen, und zwar in derselben Zusammensetzung wie beim letzten Mal. Eingeladen sind wieder die Chefdiplomaten der USA, Russlands, Frankreichs, Großbritanniens, Chinas, Deutschlands, Italiens, Ägyptens, Saudiarabiens, des Iran, des Irak, Jordaniens, des Libanon, des Oman, der Türkei, der Vereinigten Arabischen Emirate sowie die EU-Außenbeauftragte Mogherini und UN-Sondergesandter de Mistura. Pläne, auch den australischen Außenminister hereinzuholen, haben die Amerikaner wieder fallen gelassen.

Gastgeber John Kerry und sein russischer Amtskollege, Sergej Lawrow, werden bereits heute in Wien erwartet. Vermutlich werden sie Vorgespräche mit de Mistura führen. Ihn hat die große Außenministerrunde vor zwei Wochen beauftragt, Waffenstillstände sowie Verhandlungen zwischen Syriens Opposition und Assads Regime zu arrangieren. Bisher hat de Mistura getrennte Gespräche mit den Konfliktparteien geführt. Wenn er sie zusammenbringt, dann wahrscheinlich in Genf. Vor allem Saudiarabien lehnt Verhandlungen mit Assad ab.

Ebenfalls schon heute wird der Außenminister des Oman in Wien sein. Das kleine Sultanat spielt eine besondere Vermittlerrolle als Brücke zwischen Saudiarabien und dem Iran, der Assads Regime stützt. Derzeit gilt es, die regionalen Erzfeinde überhaupt am Verhandlungstisch zu halten. (cu)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.11.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schutz vor Scharfschützen in der syrischen Stadt Baraa.
Außenpolitik

Syrien: Die Lage ist "elendig"

Die humanitäre Lage in Syrien hat sich mit der russischen Offensive katastrophal verschlechtert, sagen NGO. Sie fürchten den nahenden Winter.
Hassan Rohani
Außenpolitik

Rohani: Lösung für Syrien hängt nicht nur an Assad

Wer den Staat regieren soll, liege "in den Händen der Syrer", sagt der iranische Präsident.Vorrangig seien "Sicherheit und Stabilität".
TOPSHOTS-SYRIA-CONFLICT-DAILY LIFE
Außenpolitik

Syrien: UNO wollte Assad Fassbomben-Stopp abringen

UN-Sondervermittler de Mistura will noch vor dem Gipfel am Samstag drei Arbeitsgruppen bilden, die den Friedensprozess vorantreiben sollen. Möglichst konkrete Maßnahmen sollen Syriens Zivilbevölkerung schützen.
Al-Azm ist einer der bedeutendsten Intellektuellen im arabischen Raum.
Außenpolitik

Assad: Vier-Stufen Plan eines "völkermordenden Diktators"

Am Syrien Konflikt sei nichts Plötzliches. Er habe sich jahrelang zwischen Sunniten und Alewiten aufgeschaukelt, sagt der Intellektuelle al-Azm.
Außenpolitik

Einsatz von Bodentruppen in Syrien: Aus dem klaren Nein wird ein leises Ja

Der türkische Premier Davutoğlu will Luftschläge mit Bodeneinsatz kombinieren. Bisher hat Ankara die Strategie verfolgt, syrische Rebellen zu stärken, die gegen Machthaber Bashar al-Assad kämpfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.