Lufthansa kehrt nach Streik zu "Normalbetrieb" zurück

Lufthansa geht nach dem größten Streik der Konzerngeschichte wieder in Normalbetrieb über.
Lufthansa geht nach dem größten Streik der Konzerngeschichte wieder in Normalbetrieb über.(c) REUTERS
  • Drucken

Alle Langstreckenflüge werden nach dem Streik der Flugbegleiter wieder aufgenommen. In der Mittelstrecke könnte es vereinzelte Ausfälle geben.

Nach dem härtesten Streik in der Lufthansa-Geschichte können die Passagiere von Europas größter Airline seit Samstag wieder größtenteils normal fliegen. "Wir kehren weitestgehend zum Normalbetrieb zurück", sagte ein Konzernsprecher.

Insbesondere sämtliche Langstrecken-Verbindungen sollten wieder aufgenommen werden. Bei den Kurz- und Mittelstrecken könne es allerdings noch vereinzelte Ausfälle geben, hieß es. Die verheerende Terrorserie in Paris habe zunächst keine Auswirkungen auf den Flugverkehr von Deutschland in die französische Hauptstadt.

4700 Flüge gestrichen

Wegen des am Freitag vergangener Woche gestarteten Ausstands ihres Kabinenpersonals hatte die Lufthansa insgesamt rund 4.700 Flüge streichen müssen, auf die mehr als 550.000 Passagiere gebucht waren. Der Chef der streikenden Gewerkschaft Ufo, Nicoley Baublies, kündigte auch am Samstag an, dass mit weiteren Arbeitsniederlegungen gerechnet werden müsse. Die Lufthansa zeige keine Gesprächsbereitschaft.

Bei den deutschen Flughäfen summierten sich die Schäden durch den Arbeitskampf nach Angaben ihres Dachverbandes auf einen zweistelligen Millionenbetrag. "Der Tarifkonflikt darf nicht länger auf dem Rücken von Passagieren und Flughäfen ausgetragen werden", sagte der Chef der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV), Ralph Beisel, der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Der Imageschaden sei bereits enorm. Ufo und Lufthansa müssten dringend weitere Verhandlungen führen.

Flugplan nach Paris hält

Trotz der Terroranschläge in Paris mit weit über 100 Toten und des von Präsident François Hollande verhängten Ausnahmezustand habe der gültige Flugplan dorthin Bestand, hieß es bei der Lufthansa: "Alle Flüge sind planmäßig vorgesehen." Die Frage, ob es zu Auswirkungen auf den Betrieb kommen könne, hänge davon ab, welche Maßnahmen die französischen Behörden noch ergreifen. Die Lufthansa hat samstags 18 Flüge zwischen München beziehungsweise Frankfurt und Paris. Auch bei Germanwings sollte der Flugbetrieb laut einem Sprecher normal laufen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Streiks bei Lufthansa - Frankfurt
International

Lufthansa: "Streiks jederzeit wieder möglich"

Die Flugbegleiter drohen mit neuen Arbeitsniederlegungen. Die Lufthansa will der Gewerkschaft kein neues Angebot im Tarifstreit vorlegen.
Heute sind 941 Verbindungen gestrichen.
International

Lufthansa-Rekordstreik: Halbe Million Fluggäste betroffen

Am letzten Tag des Luftansa-Streiks plant die Gewerkschaft einen weiteren Protest. Die Kosten der Ausfälle liegen im zweistelligen Millionenbereich.
Deutsche Lufthansa AG Chief Executive Officer Carsten Spohr Speaks At Global Buisiness Travel Association Event
International

Streik: Lufthansa-Chef Spohr fliegt mit Air Berlin

Aufgrund des anhaltenden Streiks musste Lufthansa-Chef Carsten Spohr "fremd fliegen" und auf den Billigfluganbieter Air Berlin ausweichen.
GERMANY-AVIATION-STRIKE-LUFTHANSA
International

Lufthansa-Streik: Keine Einigung in Sicht

Trotz eines Schlichtungsangebots des Konzerns geht der Tarifstreit weiter. Vor den Arbeitsgerichten konnte die Lufthansa nur Teilerfolge erzielen. In Österreich fehlt es an vergleichbarer Streiktradition oder -judikatur.
International

Flugbegleiter-Streik: Lufthansa sagt für Mittwoch 930 Flüge ab

Von den Flugabsagen für Mittwoch sind knapp 100.000 Passagiere und 22 Flüge von und nach Österreich betroffen. Jeder Streiktag kostet 20 Mio. Euro an Betriebsgewinn.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.