Russland nach Suspendierung gelassen, Reformen angekündigt

IAAF-Schriftzug
IAAF-SchriftzugAPA/EPA/DIEGO AZUBEL
  • Drucken

Sportminister Witali Mutko nannte die Sanktionen "unfair", versprach aber den Austausch der gesamten Führungsriege im Leichtathletik-Verband.

Mit deutlichen 22:1 Stimmen hat der Leichtathletik-Weltverband am späten Freitagabend in einer eigenen Sondersitzung die vorläufige Suspendierung Russlands aus der IAAF und damit den Ausschluss von allen Wettbewerben beschlossen. „Es war ein schmerzlicher Weckruf, und wir wollen klarmachen, dass Betrug in keinster Weise toleriert wird“, sagte IAAF-Präsident Sebastian Coe, der von den „strengsten Sanktionen, die wir derzeit verhängen können“, sprach. Zuvor hatte eine Wada-Kommission Russland ein flächendeckendes, vom Staat gestütztes Dopingsystem vorgeworfen.

Die internationale Anti-Doping-Behörde sprach jedenfalls von „positiven Nachrichten für alle sauberen Sportler“. Der russische Sportminister, Witali Mutko, gab sich nach der Urteilsverkündung demonstrativ gelassen: „Wir bleiben ruhig. Die IAAF konnte doch gar keine andere Entscheidung treffen. Mit dem Damokles-Schwert über ihren Köpfen, mit dem Druck, der auf sie ausgeübt wurde.“ Die Suspendierung bezeichnete er als „sehr unfair“, betonte aber gleichzeitig, dass man national alle Anstrengungen bemühen werde, um spätestens für die Olympischen Spiele 2016 wieder zugelassen zu werden.

Als erste Konsequenz soll die gesamte Führungsriege im russischen Leichtathletik-Verband ausgewechselt werden. Innerhalb der kommenden drei Monate solle es Neuwahlen geben, kündigte das russische Sportministerium laut Nachrichtenagentur Tass am Samstag an. Bereits an diesem Sonntag treffen sich Mutko und der Vorstand des Leichtathletik-Verbands in Moskau zu einer Sondersitzung. 

Die Kontrolle der Reformen soll ein eigens einberufenes Inspektorenteam rund um den norwegischen Anti-Doping-Experten Rune Andersen überprüfen.

(APA/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE RUSSIA ATHLETICS IAAF DOPING
Fußball-International

Russlands Leichtathleten „provisorisch“ gesperrt

Leichtathletik. Weltverband IAAF folgte der Empfehlung der Welt-Anti-Doping-Agentur und suspendierte russische Athleten vorläufig auf unbestimmte Zeit. Die Türe für Olympia 2016 in Rio bleibt aber offen.
women's 3000 metres steeplechase final at the IAAF World Championships in Beijing
Mehr Sport

Kenia richtet auf Druck der WADA Anti-Doping-Agentur ein

Staatspräsident Kenyatta gab endlich grünes Licht. 2012 waren 30 kenianische Leichtathleten wegen Dopings gesperrt worden.
Russisches Olympia-Komitee
Mehr Sport

Russland warnt vor pauschalem Olympia-Ausschluss

Ehrlichen Sportlern dürfe das Recht auf Wettebewerbe nicht genommen werden, hieß es in einer Stellungnahme des russischen Olympiakomitees.
Lance Amstrong
Mehr Sport

Die dunklen Seiten des Sports

FIFA-Skandal, DFB-Affäre und flächendeckendes Doping in der russischen Leichtathletik erschüttern die Sportwelt - und kommen doch nicht völlig überraschend.
RUSSIA-ATHLETICS-CORRUPTION-DOPING-IAAF-WADA-LABORATORY
Mehr Sport

Doping: Die Rolle des russischen Geheimdienstes

FSB-Agenten waren häufig im Moskauer Anti-Doping-Labor anzutreffen, ein Report der Welt-Doping-Agentur berichtet von einer "Atmosphäre der Einschüchterung". Der Labor-Chef trat zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.