David Alaba auf den Spuren von Zinedine Zidane

David Alaba
David Alaba (c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Witters)
  • Drucken

Euro 2016. Österreich residiert in der Provence. Wunschlos: England, Ungarn, Nordirland, und der Ticketverkauf läuft.

Paris. Bei der Auslosung für die Euro 2016 macht der Fußball nach den Anschlägen von Paris heute (18 Uhr, live ORF eins) den Schritt zurück zur Normalität. Unter großen Sicherheitsvorkehrungen werden die 24 Teams – darunter Österreich – im Palais des Congrès auf sechs Gruppen aufgeteilt. Das Turnier hebt am 10. Juni in Paris an und endet am 10. Juli im Stade de France. Fans müssen sich aber Neuerungen stellen, Antworten auf sechs dringende Fragen.

1 Warum wird die Euro mit 24 Mannschaften gespielt?

Michel Platini versprach vor seiner Kür zum Uefa-Chef 2007 eine Aufstockung der Teilnehmerzahl von 16 auf 24, das zog beim Wahlvolk, nur Deutschland votierte dagegen. Eine simple Rechnung: mehr Starter, mehr Gäste-, Ticket-, Merchandising-, Marketing- und TV-Gelder.

2 Wie läuft die Euro mit 24 Teams ab? Der Modus ist höchst kompliziert.

Sechs Gruppensieger und -zweite qualifizieren sich mit den vier besten Dritten für die K.-o.-Runde. Der Rechenschieber ist wieder modern, Neuauflagen à la Gijon (WM 1982; Deutschland – Österreich 1:0) werden erleichtert, da eventuell beide Teams das nötige Ergebnis kennen. Das Turnier ist zudem enorm aufgebläht: 51 statt 31 Spiele, 30 statt 24 Tage und zehn statt acht Stadien.

3 Wie funktioniert die Auslosung, wann wird das ÖFB-Team gezogen?

24 Teams wurden in vier Gruppen aufgeteilt, maßgeblich dafür waren Pflichtspielresultate seit 2012. Topf 1, dann – TV und Show zuliebe – die Töpfe 4 und 3; zum Schluss Topf 2 (mit Österreich). Per Los entschieden wird die Gruppenposition, sie regelt den Spielplan.

4 Welche Gegner warten auf Alaba und Co.? Wo spielt der ÖFB?

Marcel Koller sagt: „Die Gegner sind egal.“ Österreich ruht in Topf 2, kann also auf Deutschland, England oder Portugal treffen. Spiele gegen Ungarn, Nordirland oder Albanien sind möglich. Der Spielort wird bei der Auslosung ermittelt.

5 Wo wird das ÖFB-Team in Frankreich Quartier beziehen?

Das ÖFB-Team logiert im Viersternehotel Moulin de Vernegues bei Mallemort, zwischen Avignon und Aix-en-Provence. Nächster Airport: Marseille, 40 Autominuten. Trainings finden in Mallemort (7000 Einwohner) statt.

PS: Frankreich wohnte 1998 im gleichen Hotel – Zidane, Deschamps etc. wurden Weltmeister.

6 Wie kommt man an Tickets? ÖFB-Mitglieder und Online-Chance

Die nächste Verkaufsphase beginnt Montag, 800.000 Karten werden veräußert – aber nur über nationale Verbände. Jedes Team erhält für jedes seiner Spiele 20 Prozent der verfügbaren Tickets, es hängt also viel von der Stadiongröße ab.

Weiters: Ticket-Lotterie unter euro2016.tickets.uefa.com/lottery

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.12.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Der Auslosung folgt das Warten auf den Anstoß

Bruderduelle, Engländer und Elfmeter, Nerven etc. - fünf Fakten zur Euro 2016.
FBL-EURO-2016-DRAW
Fußball-National

Großes EM-Kartenkontingent für Österreichs Fans

Zwei Tage nach der Gruppenauslosung beginnt am Montag die nächste Verkaufsphase für Eintrittskarten zu Spielen der Fußball-EM 2016 in Frankreich.
FBL-EURO-2016-FRA-GER
Fußball-International

Buchmacher: Österreich mit Quote 1:33

Nach der Auslosung der Gruppen für die EM 2016 in Frankreich hat der englische Buchmacher William Hill die Quoten auf den EM-Sieg veröffentlicht.
Fußball-International

Pariser Gefühlschaos: Zwischen Vorfreude und Sorge

Die Anschläge vom 13. November haben die Pariser Seele verändert. Ein Lokalaugenschein am Rand der EM-Auslosung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.