VW verliert Marktanteil in Europa

Volkswagen AG Chief Executive Officer Matthias Mueller Briefs Media On Status Of Diesel Emissions Investigation
Volkswagen AG Chief Executive Officer Matthias Mueller Briefs Media On Status Of Diesel Emissions Investigation(c) Bloomberg (Krisztian Bocsi)
  • Drucken

In Österreich hat sich der Abgasskandal aber bisher kaum ausgewirkt.

Wien. Der VW-Generalimporteur, Porsche Holding, ist trotz des Abgasskandals mit dem Jahr 2015 zufrieden: Von einer „hervorragenden Entwicklung in Zentral- und Südosteuropa und einer stabilen Entwicklung in Österreich“ spricht Holding-Sprecher Alain Favey. Die Rückrufaktion von 388.000 Fahrzeugen werde nur eine Mehrarbeit von vier Prozent verursachen. Das sei für die Händler machbar. Los geht es 2016 in der Kalenderwoche vier mit den 2,0-Liter-TDI-Motoren. Es folgen die 1,2-Liter-TDI-Motoren in der Kalenderwoche 33. Ende September beginnt die 1,6-Liter-TDI-Rückrufaktion. Sämtliche Kosten würden von Volkswagen bezahlt.

Der Marktanteil in Österreich werde weiterhin bei 35 Prozent liegen. Ganz andere Töne kommen vom europäischen Herstellerverband: VW büßte nach Bekanntwerden des Abgasskandals in Europa kräftig Marktanteile ein. Im November sanken sie im Jahresvergleich um 2,3 Prozentpunkte auf 24,3Prozent. Vor allem die Kernmarke VW büßte an Marktmacht ein. Die Konkurrenten des Marktführers, wie Peugeot, Renault, Fiat und Opel, konnten kräftig aufholen. Da aber der Markt in Summe stark wächst, hat auch die Marke Volkswagen ein leichtes Umsatzplus geschafft.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.12.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

VW: Maßnahmen in Arbeit

Nach dem Abgasskandal will der deutsche Verkehrsminister, dass Autohersteller ihre Motorensoftware künftig offenlegen. VW hatte mithilfe einer Software Abgastests bei Millionen Dieselfahrzeugen manipuliert.
Österreich

Neuzulassungen von VW-Marken: Pendel schlägt weit aus

Nach dem Dieselskandal sind die Neuzulassungen von VW-Pkw im November um vier Prozent zurückgegangen. Ein deutliches Plus gab es bei den Marken Polo und Passat. Der Golf hingegen brach ein.
A Volkswagen company logo adorns the VW factory in Wolfsburg, Germany
International

VW: Weniger manipuliert als gedacht?

Von Falschangaben bei CO2-Werten sind weniger VW-Autos betroffen als angenommen. Indes tagte die fünfte Krisensitzung des Aufsichtsrats seit Ausbruch des Skandals.
GERMANY-AUTOMOBILE-VOLKSWAGEN
Österreich

CO2-Schwindel bei VW: Nur 336 Autos in Österreich betroffen

Der CO2-Skandal bei Volkswagen hat weit geringere Ausmaße als erwartet. In Deutschland sind nur rund 36.000 Fahrzeuge betroffen.
Themenbild
International

VW-Skandal: US-Klagen werden in Kalifornien verhandelt

Um die Verfahren gegen den deutschen Konzern zu vereinfachen, entschied ein Gremium der US-Justiz, über 500 Klagen bei dem Bezirksrichter Charles Breyer in San Francisco zu bündeln.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.