Pop

Berlin soll eine "David-Bowie-Straße" bekommen

Trauer um David Bowie vor seinem ehemaligen Wohnhaus
Trauer um David Bowie vor seinem ehemaligen WohnhausErich Kocina
  • Drucken

In einer Petition wird gefordert, dass nach dem verstorbenen Sänger eine Verkehrsfläche benannt wird.

Berlin. David Bowie soll eine eigene Straße in Berlin bekommen - das wünschen sich zumindest die Initiatoren einer Online-Petition, die auf change.org eingerichtet wurde. Konkret richtet sich die Forderung an Berliner Senat und das Bezirksamt Schöneberg - in diesem Bezirk, genauer in der Hauptstraße 155, hat der am Sonntag verstorbene Sänger von 1976 bis 1978 gewohnt. "Hauptstraßen gibt es viele in Berlin, aber noch keine David-Bowie-Straße", so heißt es in der Begründung.

Am Dienstagnachmittag hatte die Petition schon mehr als 800 Unterstützer. Man sollte die Petition schon ernst nehmen, heißt es nach Angaben der Berliner Morgenpost beim Petitionsausschuss des Abgeordnetenhauses. Wie gut die Chancen stehen, ist aber noch unklar - unter anderem deswegen, weil der Bezirk Schöneberg Straßen eigentlich nur noch nach Frauen benennen will. Abgesehen davon besagt das Straßengesetz, dass eine Straße erst fünf Jahre nach dem Tod eines Menschen nach diesem benannt werden darf.

Pilgern zu Bowies Wohnhaus

Als am Montag der Tod des Sängers bekannt wurde, pilgerten in Berlin zahlreiche Fans zum Haus, in dem Bowie einst wohnte, legten Blumen nieder und zündeten Kerzen an. Der Andrang war so groß, dass ein Betreten und Verlassen des Hauses über die Blumen nur schwer möglich war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Candles are seen at a memorial for deceased musician David Bowie outside his former residence in the Manhattan borough of New York
Pop

David Bowies Familie plant private Trauerfeier

Die Familie des verstorbenen Ausnahmemusikers dankt für die weltweite Anteilnahme. Bowies Musikvideos haben einen neuen Klick-Rekord aufgestellt.
David Bowie performs on stage during The Freddie Mercury Tribute Concert at Wembley Stadium in London
Pop

David Bowie angeblich heimlich eingeäschert

Weder Freunde noch Angehörige sollen anwesend gewesen sein, auch habe es keine Trauerfeier gegeben. Bowie wollte offenbar noch ein Album aufnehmen.
Vor einem Bild von David Bowie als Aladdin Sane: Trauernde in Brixton, London.
Pop

Am Ende war er Lazarus: David Bowie und die Betroffenheit

Selten wirkten Nachrufe so glaubhaft erschüttert wie die auf David Bowie. Das liegt daran, dass er uns beigebracht hat, wie man das Leben als Rollenspiel lebt. Und daran, dass er am Ende wirklich sich selbst gespielt hat. Was wir aber erst nach seinem Tod verstehen konnten.
A woman with a Ziggy Stardust tattoo visits a mural of David Bowie in Brixton, south London
Pop

Fans feiern David Bowie singend in seinem Geburtsort

Zahlreiche Fans sangen in Brixton Songs wie "Heroes". Auch in Berlin und New York gab es Gedenkfeiern für den verstorbenen Ausnahmemusiker.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.