Nach acht Jahren Rezession: Athen erwartet Wirtschaftswachstum

A Greek flag flies in the wind at a park in central Athens
A Greek flag flies in the wind at a park in central AthensREUTERS
  • Drucken

Griechenland findet laut Wirtschaftsminister Giorgos Stathakis heuer zurück auf den Wachstumspfad. Damit ist er optimistischer als die EU.

Nach acht Jahren in der Rezession findet Griechenland nach den Worten von Wirtschaftsminister Giorgos Stathakis zurück auf den Wachstumspfad. "Das Wirtschaftswachstum könnte dieses Jahr 1,5 Prozent erreichen", sagte Stathakis der "Wirtschaftswoche" nach einem Vorausbericht vom Donnerstag. Damit ist er zuversichtlicher als die EU-Kommission, die dem Land im November für das Gesamtjahr 2016 einen erneuten Rückgang seiner Wirtschaftsleistung um 1,3 Prozent vorhergesagt hatte.

Allerdings hält es auch die EU-Kommission für möglich, dass das seit 2008 mit Milliardenkrediten seiner Euro-Partner und des IWF vor der Pleite bewahrte Land ab der Mitte dieses Jahres wieder wächst.

Stathakis begründete seine Zuversicht damit, dass die vorübergehende Schließung der Banken und die Kapitalverkehrskontrollen im vergangenen Jahr weniger geschadet hätten als von den Geldgeber erwartet. Geholfen hätten auch der starke Tourismus, gestiegene Exporte und frische Strukturhilfen der EU.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Governor of the Central Bank of Greece Stournaras presents the new 20 Euro banknote at the institution's Museum in Athens
International

Athen: Notenbankchef verhinderte offenbar Parallelwährung

Ioannis Stournaras hat nach eigener Aussage im Sommer 2015 Varoufakis' Plan, eine Parallelwährung einzuführen, verhindert.
A Greek flag flutters as tourists visit the Acropolis hill archaeological site in Athens
International

Griechenland: Preise erstmals seit 33 Monaten gestiegen

Die Deflation in Griechenland ist beendet: Die Inflationsrate betrug im Dezember 0,4 Prozent. 2015 verbilligten sich Waren und Dienstleistungen im Jahresschnitt um 1,4 Prozent.
Greek PM Tsipras looks on before welcoming Palestinian President Mahmoud Abbas at the Maximos Mansion in Athens
International

Tsipras: Griechisches Pensionssystem "am Rande des Abgrunds"

Der griechische Premier kündigte an, nicht auf "unzumutbare und ungerechte Forderungen" der Geldgeber eingehen zu wollen.
GREECE
International

Athen erwartet Aufwind

Die griechische Regierung hofft auf ein Wendejahr und das Ende der Krise. Dafür stutzt sie Pensionen und erhöht die Abgaben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.