Modellregionen: Petition gegen „Diktatur“

(c) APA/dpa/Julian Stratenschulte (Julian Stratenschulte)
  • Drucken

Mitspracherecht bei der Gesamtschule gefordert.

Innsbruck. Die Aufregung in Tirol ist angesichts der Pläne der Landesregierung, weitere Modellregionen zur Gesamtschule im Bundesland zu schaffen, groß. Vor allem die kürzlich in einem „Presse“-Artikel getroffene Aussage von Landesrätin Beate Palfrader (ÖVP), im Ernstfall keine Rücksicht auf den Willen von Lehrer, Eltern und Schüler nehmen zu wollen, sorgt für Unmut. Dem wird nun mittels einer Petition Luft gemacht. Die Tiroler Schulpartner sammeln Unterschriften, um sich das Mitspracherecht bei der Einführung von Modellregionen zur Gesamtschule zu sichern.

Nach derzeitiger Rechtslage bedarf die Einführung einer Gesamtschule noch der Zustimmung von Erziehungsberechtigten von mindestens zwei Dritteln der Schüler und mindestens zwei Dritteln der Lehrer. Der neue Plan der Regierung sieht das nicht mehr vor. Lehrer, Eltern und Schüler sollen bei den Überlegungen zwar miteingebunden werden, es ist aber keine ausdrückliche Zustimmung mehr vorgesehen. Und genau von dieser Möglichkeit will die Tiroler Landesrätin, wenn es notwendig ist, auch Gebrauch machen.

Die Schulpartner finden für diese Neuregelung in ihrer Petition drastische Worte: „Modellregionen gegen den Willen der Betroffenen einzurichten würde den Grundprinzipien der Demokratie widersprechen und einen Schritt in Richtung Bildungsdiktatur darstellen.“ Und weiter: „Dies wäre ein Anschlag auf die in den vergangenen Jahrzehnten ausgebaute und bewährte Schulpartnerschaft.“

Mehr als 800 Unterschriften

Am Montag vor einer Woche wurde die Petition gestartet. Bis Dienstagnachmittag wurde sie von 805 Personen unterschrieben, wie der „Presse“ bestätigt wurde. Auch die Österreichische Professoren-Union (ÖPU) wirbt für die Unterstützung der Tiroler Petition: „Da es um eine bundesgesetzliche Regelung geht, sind wir alle betroffen“, heißt es in einem Rundschreiben des ÖPU-Vorsitzenden, Gerhard Riegler. (j. n.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.02.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Gesamtschule:"Grün-Wähler sollen ihr Kind hinschicken"

Ex-Uni-Minister Karlheinz Töchterle darüber, warum er bei der Gesamtschule keinen Zwang will, über den Reiz einer Modellregion in Vorarlberg, warum sich Fächer nicht aus der Uni boxen lassen wollen, und wann er Pech hatte.
Innenpolitik

Gesamtschule: Mitterlehner tadelt Wiens ÖVP-Chef

Bildungsreform. Sonderregelung soll nur für Vorarlberg gelten, in Wien bleibt es beim vereinbarten 15-Prozent-Limit. In Vorarlberg wird schon eifrig an der Gesamtschule gebastelt, in Tirol wird auf grünes Licht vom Bund gewartet.
Schule

ÖVP streitet intern um Gesamtschule

Im Streit um westliche Versuche zur Gesamtschule verweist Günther Platter auf die Einhaltung beschlossener Pakete. Doch es gab von Anfang an Uneinigkeit.
ÖVP: Blümel kritisiert Mitterlehner
Politik

Gesamtschule: Blümel kritisiert seinen Parteichef Mitterlehner

Wiens ÖVP-Chef fordert, dass die 15-Prozent-Quote eingehalten wird. Auch Mitterlehner und Landeshauptmann Wallner sollen sich an Beschlüsse halten.
Schule

5000er-Grenze: Gesamtschule im Burgenland und in Vorarlberg möglich

Mit der von ÖVP-Chef Mitterlehner ins Spiel gebrachten Obergrenze könnten zwei Bundesländer die AHS-Langform beenden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.