Pensionen: Schelling bekennt sich zu Automatik

Finanzminister Hans Jörg Schelling
Finanzminister Hans Jörg SchellingAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Der Finanzminister wirbt weiterhin für eine raschere Anhebung des Frauenpensionsalters, aber in einem Gesamtpaket.

Die Bundesregierung hat sich vorgenommen, am 29. Februar ein Modell zur nachhaltigen Sicherung der Pensionsfinanzierung vorzulegen. Noch scheint eine Einigung zwischen SPÖ und ÖVP aber nicht in Sicht. Für Konflikte sorgt insbesondere der schwarze Wunsch, aufgrund der steigenden Lebenserwartung eine Pensionsautomatik einzuführen - auf eben diese pochte nun Finanzminister Hans Jörg Schelling erneut im Ö1-"Morgenjournal" am Mittwoch.

Er bekannte sich im ORF-Radio dazu, „dass man die Automatik ausschließlich an die Lebenserwartung hängt“. Die EU habe hierzu einige Vorschläge gemacht, wie eine Automatik bewertet werden könne. „Und wenn sie eintritt, muss es ein Gesetz geben, wo drinnen steht: Es ist von der Politik zu handeln.“

Auch bekannte sich Schelling bei einer Veranstaltung der Denkfabrik Agenda Austria zu einer rascheren Anhebung des Frauenpensionsalters, jedoch in einem Gesamtpaket. Das könnte dann auch Verschlechterungen im Pensionskonto enthalten. Schelling: „Jeder, der aktiv in Pension ist, bekommt heuer 1,2 Prozent Pensionserhöhung; das ist die durchgerechnete Inflationsrate. Die Pensionskonten valorisieren wir aber mit dem Beitragssatz der Pensionsversicherung und der ist logischerweise aufgrund der Gehaltsabschlüsse, der Vorrückungen immer höher, wie die Inflationsrate.“

Man müsse sich die Frage stellen, warum das so sei. „Das sind historische Dinge“, so Schelling. Er schlage vor „diese Dinge anzugehen und umzusetzen“.

>>> Bericht im Ö1-"Morgenjournal"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Bundesbeamte nun später in Pension

Im Bundesdienst stieg das durchschnittliche Antrittsalter für den Ruhestand im Vorjahr auf 61,2 Jahre. Das ist der höchste Wert in den vergangenen zwei Jahrzehnten.
Politik

Beschäftigung Älterer steigt - aber noch nicht genug

Im Vorjahr hatten nur 28,9 Prozent der 60-64-jährigen Männer einen Job. Im Bereich Telekommunikation gibt es kaum ältere Arbeitnehmer.
Leitartikel

Hinauf mit dem Pensionsalter und weg mit der Extrawurstbraterei

Mit nur wenig Kosmetik schafft die Regierung mittelfristige Probleme bei der Pensionsfinanzierung nicht aus der Welt. Das wird später schmerzhaft.
Symbolbild
Politik

Neos kritisieren "schrottreifes" Pensionssystem

Die Pinken wollen die Verhandlungen "aus dem Hintertürchen aufs Tableau" bringen. Die Grünen kritisieren die "eklatante Ungleichbehandlung" von Frauen.
Austrian Finance Minister Schelling delivers a speech in Vienna
Innenpolitik

Reform: Zweiklassengesellschaft beim Pensionskonto

Anders als für ASVG-Versicherte gilt die Umstellung für Beamte erst ab dem Jahrgang 1976. Die Neos kritisieren das und fordern ein Ende dieser Bevorzugung im Zuge des kommenden Pensionsgipfels.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.