Terrorprozess gegen 17-jährige Schwedin in Wien

Das Mädchen wollte sich laut Anklage dem IS anschließen, wurde Anfang Dezember aber am Wiener Westbahnhof festgenommen.

Im Wiener Straflandesgericht muss sich am Donnerstag eine 17-jährige Schwedin als mutmaßliche Terroristin vor einem Schöffensenat verantworten. Dem Mädchen mit somalischen Wurzeln wird angelastet, sie habe über die sogenannte Balkanroute nach Syrien gelangen wollen, um sich dort der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) anzuschließen.

Auf einen Hinweis der schwedischen Behörden machte die Wiener Polizei allerdings ihre Reisepläne zunichte. Sie wurde Anfang Dezember am Westbahnhof festgenommen. Seither sitzt die 17-Jährige in U-Haft, obwohl das inkriminierte Vorgehen nach schwedischem Recht gar nicht strafbar wäre. Deshalb hatte Schweden auch kein Auslieferungsersuchen erstellt, was erst die Zuständigkeit der Wiener Justiz begründete.

Der Fall hat in Schweden für beträchtliches Aufsehen gesorgt - laut Gerichtssprecherin Christina Salzborn dürften zahlreiche Medienvertreter zur Verhandlung anreisen. Der Prozess findet unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt und wird vom Wiener Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung überwacht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die 17-jährige mutmaßliche Terroristin beim Prozessbeginn
Wien

17-jährige Terrorverdächtige: Ein Jahr teilbedingte Haft

Die junge Schwedin wurde in Wien wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung zu einem Jahr Haft, einem Monat davon unbedingt, verurteilt. Da ihr die U-Haft angerechnet wurde, ging die Jugendliche frei.
Symbolbild
Wien

IS-Terrorverdacht: 17-jährige Schwedin in Wien angeklagt

Die Jugendliche mit somalischen Wurzeln wurde in Wien festgenommen, als sie angeblich nach Syrien reisen wollte, um sich dem IS anzuschließen.
Österreich

Schwedin unter IS-Terrorverdacht: Wiener Justiz ermittelt

In Schweden ist die bloße Mitgliedschaft in einer Terrororganisation nicht strafbar, in Österreich schon.
Österreich

Schwedin unter IS-Verdacht wird nicht ausgeliefert

Die unterschiedliche Rechtslage macht ein formelles Auslieferungsbegehren unmöglich.
Wien

Schwedin unter IS-Terrorverdacht soll zurück geschickt werden

Das Ermittlungsverfahren gegen die 17-jährige Schwedin in Österreich wird eingestellt. Die Staatsanwälte beantragen Übergabehaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.