Real Madrid: Bale-Transfer mit Steuergeld?

(c) REUTERS (Andrea Comas)
  • Drucken

Drei EU-Abgeordnete haben einen Antrag auf Untersuchung des Rekord-Transfers von Gareth Bale zu Real Madrid gestellt.

Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid steht im Verdacht, den Transfer des 100-Millionen-Euro-Stürmers Gareth Bale mit öffentlichen Geldern finanziert zu haben. Drei EU-Abgeordnete hätten vor dem Europäischen Parlament einen Antrag auf Untersuchung des Deals gestellt, berichteten spanische Medien. Eine Stellungnahme der "Königlichen" gab es am Donnerstag vorerst nicht.

Der Antrag wurde vom konservativen britischen Abgeordneten Daniel Dalton, vom Spanier Ramon Tremosa und vom flämischen Nationalisten Sander Loones gestellt. Der Katalane Tremosa teilte auf Facebook mit, man beziehe sich bei dem Antrag auf einen Bericht der britischen Tageszeitung "The Daily Telegraph" vom 23. Jänner.

Das Blatt hatte unter Berufung auf verschiedene Quellen - darunter die umstrittene Internet-Plattform "Football Leaks" - geschrieben, spanische Banken, die unter anderem mit EU-Geldern vor dem Bankrott bewahrt worden seien, seien mutmaßlich in den Wechsel von Bale von Tottenham Hotspur zu Real im Sommer 2013 verwickelt gewesen.

"The Daily Telegraph" nennt neben anderen spanischen Banken auch das Geldhaus Bankia. Um einen Zusammenbruch seines Finanzsystems zu verhindern, hatte Spanien 2012 eine Hilfe von rund 41 Milliarden Euro von der EU und vom Internationalen Währungsfonds in Anspruch nehmen müssen. Davon erhielt allein Bankia 22,4 Milliarden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Real Madrid jubelt
Fußball-International

Champions League: Real besiegt Roma - Traumtor von Ronaldo

Cristiano Ronaldo antworte seinen Kritikern und traf bei Real Madrids 2:0-Sieg gegen AS Roma sehenswert. Wolfsburg besiegte Gent.
Zlatan Ibrahimovic of Paris Saint Germain during the UEFA Champions League Round of 16 First Leg mat
Fußball-International

Zlatan Ibrahimović: Die Diva, ihr Ruf und der Torjubel

Beim 2:1 gegen Chelsea mochte Zlatan Ibrahimović seine Kritiker überzeugen. Paris St. Germain gewann dank des Superstars, sein Manko aber bleibt.
Fußball-International

Beleidigter Ronaldo bricht Pressekonferenz ab

Fragen zu seiner angeblichen Torflaute und zum Sturmtrio des Erzrivalen Barcelona waren zu viel des Guten für Superstar Cristiano Ronaldo.
FBL-ESP-LIGA-REALMADRID-ATHLETIC
Fußball-International

Champions League: Richtungsweisender königlicher Besuch

Der neue Real-Madrid-Coach, Zinedine Zidane, muss sich heute erstmals auf internationaler Bühne beweisen. Auch bei Achtelfinalgegner AS Roma gab es einen Trainerwechsel, die Formkurve zeigt seither nach oben.
FBL-EUR-C1-PSG-CHELSEA
Fußball-International

Champions League: Die Tore großer Spieler

Paris SG gewinnt den ersten Achtelfinal-Vergleich gegen Chelsea mit 2:1, freilich setzt Zlatan Ibrahimovic die entscheidenden Akzente.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.