Ski alpin: Mit Heimvorteil in das Kristall-Duell

Marcel Hirscher.
Marcel Hirscher.(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Harald Steiner)
  • Drucken

Marcel Hirscher hat den Vorsprung auf Henrik Kristoffersen ausgebaut. In Hinterstoder könnte eine Vorentscheidung im Gesamtweltcup fallen.

Wien. Marcel Hirscher reist mit viel Selbstvertrauen und einem gewachsenen Vorsprung im Kampf um die große Kristallkugel zu den Heimrennen nach Hinterstoder an. Im Duell mit Henrik Kristoffersen legte der Salzburger mit dem Triumph im Parallelslalom in Stockholm ausgerechnet in dessen Paradedisziplin – wenn auch in ungewohntem Format – 85 Punkte vor und liegt nun 173 Zähler vor dem norwegischen Rivalen.

„Das sind wichtige 100 Punkte. Es ist schön, wieder von ganz oben herunterzulachen nach einer Zeit, in der man sehr viel zum Nachdenken kam“, sagte Hirscher, der mit seinem 37. Weltcupsieg in der ewigen Bestenliste Benjamin Raich (36) hinter sich ließ und nach Hermann Maier (54) der zweiterfolgreichste Österreicher im Weltcup ist. Es war sein zweiter Sieg bei einem City-Event nach Moskau 2013, von Format und Kulisse zeigte sich der 26-Jährige angetan: „Ich weiß nicht, wer dafür verantwortlich ist, aber gebt's Gas. Ich will so ein Rennen auch daheim fahren.“ Die Slalomwertung dürfte Kristoffersen, der in Stockholm in Runde eins gegen Landsmann Kjetil Jansrud ausschied, angesichts von 131 Punkten Vorsprung bei zwei noch ausstehenden Rennen aber kaum noch zu nehmen sein.

Von einer Vorentscheidung im Duell um den Gesamtweltcup wollte Hirscher trotz seines Sieges nichts wissen. „Ich bin auch schon 200 Punkte zurück gewesen vor einem Weltcupfinale. Es kann sich alles noch drehen“, versuchte der Titelverteidiger zu beschwichtigen. Dabei hat der Salzburger nun alle Trümpfe selbst in der Hand. Schließlich sind noch fünf Riesentorläufe, in denen Hirscher gegenüber Kristoffersen zu favorisieren ist, sowie drei Super-G, in denen der Norweger bislang gar nicht gestartet ist, zu fahren.

Schmerzhafte Erinnerungen

Die nächsten Schritte Richtung rekordträchtiger fünfter großer Kristallkugel könnte Hirscher dieses Wochenende mit Heimvorteil setzen. Im Hinterstoder, das heuer sein 30-Jahr-Jubiläum im Weltcup feiert, wird der dreifache RTL-Saisonsieger das volle Programm und damit am Freitag und Sonntag je einen Riesentorlauf sowie am Samstag den Super-G bestreiten. Hirschers Erinnerungen an seinen letzten Auftritt im oberösterreichischen Skiort sind allerdings nicht die besten: 2011 verletzte er sich und verpasste daraufhin die WM in Garmisch.

Die Bedeutung der Heimrennen unterstreicht Hirschers akribische Vorbereitung. So verzichtete der 26-Jährige auf ein Antreten in Chamonix und spulte stattdessen bereits in der Vorwoche einige Trainingseinheiten auf der Hannes-Trinkl-Piste ab. Vielleicht der am Ende entscheidende Vorteil, denn die für heute geplante Hangbefahrung für das Rennen am Freitag (9.30/12.30 Uhr, live ORF eins) wurde angesichts der ungewöhnlich warmen Temperaturen der vergangenen Tage – am Montag wurden über 20 Grad gemessen – zur Schonung der Piste abgesagt. Diese befinde sich aber trotz allem in Topzustand, versicherte OK-Chef Gerold Hackl. (swi)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.02.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Marcel Hirscher
Wintersport

Ski alpin: Kilde gewinnt Super-G, Hirscher auf Platz drei

Marcel Hirscher fuhr in Hinterstoder erneut auf das Podest und baute den Vorsprung im Gesamtweltcup auf Henrik Kristoffersen weiter aus.
Marcel Hirscher
Wintersport

Ski alpin: Hirscher in Hinterstoder hinter Pinturault Zweiter

Marcel Hirscher baute damit seinen Vorsprung im Gesamtweltcup auf Rivalen Henrik Kristoffersen, der Vierter wurde, aus.
Marcel Hirscher will den Schwung aus Stockholm in die Heimat mitnehmen.
Wintersport

Ski alpin: Das erste kleine Finale um den Gesamtweltcup

Vor Heimpublikum bieten sich Marcel Hirscher in Hinterstoder drei Chancen, im Kristall-Duell mit Henrik Kristoffersen vorzulegen. Den zuletzt abhandengekommenen RTL-Rhythmus wähnt der Salzburger wieder zu haben.
Austria's Marcel Hirscher competes during the men's Parallel Slalom City Event of the FIS Alpine Skiing World Cup in Stockholm, Sweden
Wintersport

Hirscher gewinnt Parallel-Slalom von Stockholm

Marcel Hirscher triumphiert beim Parallel-Slalom in Stockholm. Bei den Damen feierte die Schweizerin Wendy Holdener ihren ersten Weltcupsieg.
SKI-WORLD-JPN
Wintersport

Ski alpin: Bisschen Spaß muss sein

Marcel Hirscher will zwar den Flutlichtslalom in Stockholm genießen, muss aber unbedingt punkten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.