Fitch-Analyst: "Bankomatgebühr in Österreich alternativlos"

THEMENBILD: BARGELD/SPAREN/ANLAGE
THEMENBILD: BARGELD/SPAREN/ANLAGEAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Die Gebühr werde wegen der sinkenden Profitabilität der Banken notwendig, sagt Fitch-Spezialist Rioual. Sogar Deutsche haben in Österreich ein Konto, um kostenlos Geld abheben zu können.

Grundsätzlich müssen die heimischen Bankkunden für die Bankomatabhebung in Österreich noch nichts zahlen. Doch das werde sich bald ändern, wenn es nach Fitch-Bankenanalyst Patrick Rioual geht. Der Bankenspezialist sieht aufgrund sinkender Profitabilität der heimischen Banken die Einführung einer Bankomatgebühr als alternativlos an. "Österreich ist hier weltweit eine Ausnahme, so großzügig sind Banken sonst nirgends", sagte Rioual den "Salzburger Nachrichten".

Es gebe sogar deutsche Kunden, die extra Konten in Österreich eröffnen würden, um kostenlos am anderen Ende der Welt Geld abheben zu können. "Das wird aufhören", so der Bankenanalyst. Wenn die Zinsen sehr lange so niedrig bleiben, sei dies nur eine Frage der Zeit. Tendenziell werde der Marktführer mit einer Bankomatgebühr starten, die anderen würden folgen. "Der Druck wächst, und wir werden eine große Kreativität für neue Gebühren sehen", erwartet Rioual.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FEATURE: BANKOMATKASSENBETRUG
Home

Banken denken immer lauter über Bankomatgebühr nach

Die kostenlose Bankomatabhebung in Österreich könnte schon bald Geschichte sein. Ein Hinweis in den "Kundenrichtlinien" der Bawag könnte darauf schließen lassen.
BANKOMATGIPFEL IM FINANZMINISTERIUM: SCHELLING
Österreich

"Bankomatgipfel" bei Schelling: Vorerst keine Gebühr

Bis zur Vorlage des Ergebnisses des Monitorings der Bundeswettbewerbsbehörde sollen die Banken keine Maßnahmen setzen.
THEMENBILD: BANKOMAT
Österreich

Banken im Bankomat-Mikado

Kein Finanzinstitut will sich bei der Einführung von Bankomatgebühren als Erstes bewegen. Sozialminister Alois Stöger will dennoch vorsorglich ein Verbot derselben prüfen lassen.
The Raiffeisen logo is pictured at a regional branch office in Bockfliess
Österreich

Freude trotz Leids in der Bankbilanz

Die Raiffeisenlandesbank NÖ–Wien kehrte im abgelaufenen Geschäftsjahr in die Gewinnzone zurück. Abschreibungen auf die Raiffeisen Zentralbank wurden aber notwendig.
Finanzminister Hans Jörg Schelling
Österreich

Schelling sieht Gesetz gegen Bankomatgebühr "kritisch"

Nach Nationalbankchef Nowotny spricht sich auch Finanzminister Schelling gegen von Sozialminister Stöger geforderte gesetzliche Vorgaben aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.