Schelling kritisiert Zeitpunkt der ÖVP-Rochade

Austrian Finance Minister Schelling addresses a news conference in Vienna
Austrian Finance Minister Schelling addresses a news conference in ViennaREUTERS
  • Drucken

Ich glaube, dass man den Zeitpunkt besser wählen hätte können, aber inhaltlich kann es keine Kritik geben", so der Finanzminister.

Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) kritisiert den Zeitpunkt der ÖVP-Rochade um Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und NÖ-Finanzlandesrat Wolfgang Sobotka kurz vor der Präsidentenwahl. "Ich glaube, dass man den Zeitpunkt besser wählen hätte können, aber inhaltlich kann es keine Kritik geben", sagte Schelling am Freitag im Ö1-"Abendjournal" am Rande der IWF-Frühjahrstagung in Washington.

Der Ämtertausch und Mikl-Leitners Rückkehr in ihr Heimatbundesland sei seit langem geplant gewesen, er sehe daher nicht, dass es in der Partei rumort, sagte Schelling. Parteichef Reinhold Mitterlehner habe sehr schnelle Entscheidungen getroffen. Schelling räumte aber ein, er selbst hätte einen anderen Zeitpunkt gewählt, aber "das sollte man nicht dramatisieren".

Für Schelling sitzt Mitterlehner "fest im Sattel": "Ich persönlich bin hundert prozentig überzeugt, dass er bei der nächsten Wahl als Spitzenkandidat in die Wahl geht und diese auch gewinnt."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ÖVP-Rochade: Sobotka führt "wertvolles" Gespräch mit Fischer
Politik

ÖVP-Rochade: Sobotka führt "wertvolles" Gespräch mit Fischer

Der designierte Innenminister absolvierte einen 20-minütigen Antrittsbesuch beim Bundespräsidenten.
Wolfgang Sobotka
Politik

Sobotka: Mitterlehner hat "mehr denn je volle Loyalität"

Der künftige Innenminister Sobotka räumt ein, mit Finanzminister Schelling "nicht immer einer Meinung" zu sein. Als Dirigent sei ein Benefizkonzert für Flüchtlinge vorstellbar.
Erhard Busek
Innenpolitik

„Die ÖVP ist auf der Schuldsuche“

Ex-Parteichef Erhard Busek zeigt sich von Forderungen nach seinem Parteiausschluss unbeeindruckt. Indes erklärt Ex-ÖVP-Generalsekretär Herbert Kohlmaier, zum Staatswohl Griss zu wählen.
Erhard Busek
Politik

Busek unterstützt Griss: "Khol ist zu alt für das G'schäft"

Der frühere VP-Chef relativiert seine Aussage, in der Stichwahl für Van der Bellen zu stimmen. Aus der ÖVP kommen Forderungen nach Buseks Parteiausschluss.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.