Böhmermann macht einen Monat TV-Pause

Jan Böhmermann
Jan Böhmermann(c) APA/Henning Kaiser
  • Drucken

Die Bevölkerung steht hinter dem angezeigten Satiriker. Die meisten sehen die Strafverfolgung Böhmermanns als falsch an.

Berlin/Ankara. Der Fall Jan Böhmermann wird Deutschland und die Türkei auch weiterhin beschäftigen: Am 23. April reist die deutsche Kanzlerin, Angela Merkel, in die Türkei. Die Strafverfolgung des deutschen Satirikers Böhmermann wird dabei höchstwahrscheinlich auch Platz bei den Gesprächen einnehmen. Böhmermann hat im Rahmen eines satirischen Schmähgedichts den türkischen Staatschef, Recep Tayyip Erdoğan, beleidigt, woraufhin Ankara Ermittlungen wegen Beleidigung verlangt hat. Merkel hat den Fall anschließend an die Justiz übergeben.

In deutschen Medien veröffentlichte Umfragen zeigen nun, dass die Mehrheit der Bevölkerung die Kanzlerin für diese Entscheidung kritisiert: Die meisten sehen die Strafverfolgung Böhmermanns als falsch an. Der Satiriker selbst kündigte unterdessen an, eine einmonatige Fernsehpause einlegen zu wollen. Er bedankte sich für die Solidarität von allen, „die nicht Präsident Erdoğan sind“. Seine nächste TV-Sendung „Neo Magazin Royale“ werde erst Mitte Mai wieder produziert. Böhmermanns Haussender ZDF stellte sich hinter den Moderator und gab an, mit ihm durch alle Instanzen gehen zu wollen. Regierungskritische Medien in der Türkei kritisierten Merkels Entscheidung ebenfalls. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.04.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der deutsche Justizminister Heiko Maas
Außenpolitik

Maas will "Erdogan-Paragrafen" früher abschaffen

Nach dem Wirbel um Böhmermanns Schmähgedicht hatte sich die deutsche Regierung zunächst darauf geeinigt, den Paragrafen bis 2018 abzuschaffen.
John Oliver
Medien

John Oliver: "Aber Erdogan sieht aus wie Gollum!"

Der Late-Night-Talker John Oliver nimmt sich kein Blatt vor den Mund: Erdogan ist an Satire selber schuld, findet er, denn "er macht es einem viel zu leicht, sich über ihn lustig zu machen."
German actor Dieter Hallervorden speaks after receiving the trophy for category ´lifetime achievement award national´ during 48th Golden Camera award ceremony in Berlin
Medien

Hallervorden besingt Merkels "elastisches" Rückgrat

Die Entscheidung der deutschen Bundesregierung, auf Wunsch der Türkei ein Strafverfahren gegen den Satiriker Böhmermann zu erlauben, sorgt für Kritik.
Fernsehsatiriker Jan Böhmermann
Der Mediator

Der deutsch-türkische Ziegenprozess

Fernsehsatiriker Jan Böhmermann muss wegen "Majestätsbeleidigung" vor Gericht. Das spaltet die deutsche Politik und die Medien.
Jan Boehmermann
Medien

Nach "Erdogate": Böhmermann macht mal Pause

Der deutsche TV-Satiriker bedankt sich für die Solidarität mit seiner Sendung, will aber vorerst eine "kleine Fernsehpause" einlegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.