Maas will "Erdogan-Paragrafen" früher abschaffen

Der deutsche Justizminister Heiko Maas
Der deutsche Justizminister Heiko Maas REUTERS
  • Drucken

Nach dem Wirbel um Böhmermanns Schmähgedicht hatte sich die deutsche Regierung zunächst darauf geeinigt, den Paragrafen bis 2018 abzuschaffen.

Der deutsche Justizminister Heiko Maas will einem Zeitungsbericht zufolge den Paragrafen zur Beleidigung von Staatsoberhäuptern deutlich früher streichen lassen als zunächst geplant. Maas arbeite bereits an einem Gesetzentwurf, der die sofortige Abschaffung des Paragrafen 103 des Strafgesetzbuches vorsehe, berichtete die "Rheinische Post" (Donnerstagsausgabe).

Nach dem Wirbel um das Schmähgedicht des Satirikers Jan Böhmermann auf den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan hatte sich die Große Koalition zunächst darauf geeinigt, den Paragrafen zum 1. Jänner 2018 abzuschaffen. Ein erster Gesetzentwurf der SPD-Fraktion habe dies auch vorgesehen, schreibt das Blatt. Doch nach der Ankündigung des Justizministers von Nordrhein-Westfalen, Thomas Kutschaty, den Paragrafen noch vor der Sommerpause über den Bundesrat kippen zu wollen, habe Maas den Ländern sein Entgegenkommen signalisiert.

Paragraf 103 des Strafgesetzbuches steht im Mittelpunkt der Kontroverse um den ZDF-Moderator Böhmermann, der Erdogan in einer Satire mit Worten unter der Gürtellinie angegriffen hatte. Ankara verlangte daraufhin eine Strafverfolgung Böhmermanns wegen Beleidigung ausländischer Staatschefs. Gegen die Widerstand des Koalitionspartners SPD erteilte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die dazu nötige Ermächtigung. Die Kanzlerin kündigte zugleich die Abschaffung des umstrittenen Paragrafen für 2018 an.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

John Oliver
Medien

John Oliver: "Aber Erdogan sieht aus wie Gollum!"

Der Late-Night-Talker John Oliver nimmt sich kein Blatt vor den Mund: Erdogan ist an Satire selber schuld, findet er, denn "er macht es einem viel zu leicht, sich über ihn lustig zu machen."
German actor Dieter Hallervorden speaks after receiving the trophy for category ´lifetime achievement award national´ during 48th Golden Camera award ceremony in Berlin
Medien

Hallervorden besingt Merkels "elastisches" Rückgrat

Die Entscheidung der deutschen Bundesregierung, auf Wunsch der Türkei ein Strafverfahren gegen den Satiriker Böhmermann zu erlauben, sorgt für Kritik.
Jan Böhmermann
Außenpolitik

Böhmermann macht einen Monat TV-Pause

Die Bevölkerung steht hinter dem angezeigten Satiriker. Die meisten sehen die Strafverfolgung Böhmermanns als falsch an.
Fernsehsatiriker Jan Böhmermann
Der Mediator

Der deutsch-türkische Ziegenprozess

Fernsehsatiriker Jan Böhmermann muss wegen "Majestätsbeleidigung" vor Gericht. Das spaltet die deutsche Politik und die Medien.
Jan Boehmermann
Medien

Nach "Erdogate": Böhmermann macht mal Pause

Der deutsche TV-Satiriker bedankt sich für die Solidarität mit seiner Sendung, will aber vorerst eine "kleine Fernsehpause" einlegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.