Luger: SPÖ mit "kosmetischen Reformen" nicht zu retten

Luger: SPÖ mit
Luger: SPÖ mit "kosmetischen Reformen" nicht zu rettenAPA
  • Drucken

Die Sozialdemokratie sei derzeit nicht mehrheitsfähig, kritisiert der Linzer SP-Bürgermeister Klaus Luger nach dem Debakel bei der Hofburg-Wahl.

Kritik an der eigenen Partei übt der Linzer SPÖ-Bürgermeister Klaus Luger nach dem schlechten Abschneiden des roten Kandidaten Rudolf Hundstorfer bei der Bundespräsidentschaftswahl: "Das ist unbestritten eine verheerende Niederlage für die Sozialdemokratie, sie ist in Österreich weit davon entfernt, mehrheitsfähig zu sein", sagte er am Montag. Mit "kleinen, kosmetischen Reformen" könne die Glaubwürdigkeit nicht zurückgewonnen werden.

Die SPÖ trete schon zu lange auf der Stelle, verfange sich zu sehr in allfälligen Forderungen ihrer verschiedenen Lager, kritisierte Luger. Wozu dieses Dilemma führe, zeige gerade die SPÖ Oberösterreich, die bei beiden Landtagswahlen 2009 und 2015 herbe Verluste eingefahren hat. Statt politische Entscheidungen zu treffen, werde diskutiert. Luger war es dann auch, der mit dem Zurücklegen seiner Funktionen in der Landespartei den Rücktritt von Parteichef Reinhold Entholzer Ende Jänner erwirkte.

"Strategische Erneuerung" nötig

Ob bei der von ihm geforderten kompletten Neugestaltung der Partei auch ein Austausch des Bundesparteichefs Werner Faymann inbegriffen sei? Es gehe erst um eine "strategische Erneuerung", an deren Ende auch neue Namen stehen können. Allerdings heizte Luger indirekt bei der Personaldebatte doch ein, wenn er festhält, dass "jene Partei, die den Kanzler stellt, bei der Präsidentenwahl nur den fünften Platz erreicht" habe.

Was eine Empfehlung für die Stichwahl angeht, hält es Luger wie sein Landeschef Johann Kalliauer, dass die SPÖ Oberösterreich keine abgeben werde. Ihre persönliche Kandidatenpräferenz verheimlichen beide jedoch nicht. Direkt darauf angesprochen nannte Kalliauer den Namen Alexander Van der Bellen, Luger betonte: "Ich weiß, was ich zu tun habe, ich stehe für eine offene Gesellschaft, die nicht spaltet".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Altkanzler Franz Vranitzky
Politik

Vranitzky: "Borgen uns eine Rodel und gehen ins Hallenbad"

Altkanzler Vranitzky hält eine Personaldiskussion in der SPÖ für nicht sinnvoll - Veränderungen dagegen für unbedingt notwendig. Den Bürgern müsse eine Strategie geboten werden, keine Schuldzuweisungen.
BP-WAHL: WAHLKAMPFABSCHLUSS VON SP�-PR�SIDENTSCHAFTSKANDIDAT HUNDSTORFER: FAYMANN
Innenpolitik

Faymann unter Beschuss: Parteispitze bunkert

Rufe nach einem Rücktritt des Parteichefs werden lauter. Doch bei einer Präsidiumssitzung konnte er eine Personaldiskussion noch abwenden.
SPÖ-Parteichef Werner Faymann
Politik

SPÖ-Präsidium traf sich schlecht gelaunt zur Aussprache

Von einer Personaldiskussion wollten die roten Granden auch nach der Wahl nichts wissen.
Kritik an Werner Faymann wird laut
Politik

"Ohne Tabus": Wiener Rote fordern Personaldebatte

In der SPÖ gebe es "genügend Personalreserven", sagt Wiens Vize-Klubchefin Wehsely. Die Flächenbezirke stellen sich indes "voll hinter Faymann". Die SPÖ hat für den Abend ein Präsidium einberufen.
INTERVIEW MIT BURGENLAeNDISCHEN LANDESHAUPTMANN HANS NIESSL
Politik

SPÖ: Niessl fordert Mitgliederbefragung

Burgenlands Landeshauptmann gibt Hundstorfer nicht die Schuld an dem Debakel bei der Hofburg-Wahl. Auch die roten Gewerkschafter wollen eine gründliche Diskussion innerhalb der Partei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.