Deutschmatura: Von Stadtleben bis Selbstversorgung

(c) APA
  • Drucken

Heute fiel der Startschuss für die Zentralmatura: 40.500 Schüler konnten in Deutsch aus drei Themenbereichen wählen.

Von Stadtleben über Tourismus bis zu Gesundheit und Subsistenzwirtschaft im Burgenland: Das waren die Themen, aus denen die 40.500 Maturanten heute bei der Reifeprüfung in Deutsch wählen konnten, wie die „Presse“ von Schülern erfahren hat. Mit den Klausuren startete heute um 8.30 laut dem zuständigen BIFIE-Institut die Zentralmatura ohne Probleme. Erstmals sind neben den Gymnasiasten heuer auch alle Schüler an den berufsbildenden höheren Schulen (BHS) dabei.

Die Schüler konnten aus drei Aufgabenpaketen wählen:

  • Stadtleben war der erste Themenbereich. Gefordert war eine Textinterpretation von zwei Gedichten als Vorlage sowie eine Zusammenfassung.
  • Tourismus war das Thema des zweiten Bereichs. Zu einem Essay mussten die Maturanten eine Analyse sowie einen Kommentar verfassen.
  • Subsistenzwirtschaft und Gesundheit machten den dritten Bereich aus. Zu einem Text über neue Zugänge im Gesundheitsbereich aus der „Furche“ mussten die Schüler eine Meinungsrede schreiben. Zu einem weiteren „Furche“-Text über zwei Selbstversorger im Burgenland mussten sie einen Leserbrief schreiben.

Deutsch ist das einzige Fach mit bundesweit einheitlichen Aufgaben an allen Schulen. Die Prüfungskandidaten können dabei eines von drei Aufgabenpaketen auswählen, die jeweils unter einer thematischen Klammer stehen. Jedes der drei Pakete besteht aus zwei voneinander unabhängigen Aufgaben. Die Maturanten müssen zwei Texte verfassen, wobei jeder Text gleich gewichtet wird. Die genauen Aufgaben veröffentlicht das BIFIE am Dienstag um neun Uhr.

Am Dienstag folgt mit der Mathematik auch gleich das Angstfach für viele Maturanten. Allerdings gibt es dabei nicht die eine Mathe-Matura, sondern gleich elf verschiedene Varianten - eine einheitliche für die AHS und zehn unterschiedliche je nach BHS-Form.

Zentralmatura

Am Montag um 8.30 Uhr fiel mit Deutsch der Startschuss für die diesjährige Zentralmatura. Erstmals sind neben den Gymnasiasten auch alle Schüler an den berufsbildenden höheren Schulen (BHS) dabei. Insgesamt sind es 40.500 Maturanten. Der weitere Zeitplan: Mathematik (10. Mai), Englisch (11. Mai), Französisch (12. Mai), Italienisch (13. Mai), Spanisch (18. Mai), Kroatisch, Slowenisch, Ungarisch (18. Mai), Latein (19. Mai) Griechisch (19. Mai).

(beba/APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Englisch-Zentralmatura mit Reklamation

Beschwerden gab es am Mittwoch als Aufgabe, nicht über die Aufgaben. Die Beispiele sind nun online.
Schule

Mathematik-Matura: "Den Schülern durchaus zuzutrauen"

Der Mathematiker Rudolf Taschner, der die Aufgaben im Vorjahr kritisierte, lobt die Prüfer. Die Schüler fanden die Matura in Mathe schwierig.
Schule

Mathematik: Kleine Probleme, Kritik und Kalauer zur Matura

In drei HTL tauchten falsche Angaben auf. An den AHS sei die Matura schwieriger gewesen. An der Deutschklausur gibt es Kritik. Und Schüler machen Witze.
Schule

Mathe-Matura an AHS laut Schülern schwieriger als im Vorjahr

Die Mathematikmatura war aus Schülersicht machbar, aber schwieriger. Gestartet wurde nach leichten Anlaufschwierigkeiten.
Schule

“Befremdlich“: Kritik an einheitlicher Deutsch-Matura

Die gestrigen Aufgaben seien an sich gelungen gewesen, so eine Expertin. Doch sie kritisiert die Rolle der Literatur, andere kritisieren die mangelnde Differenzierung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.