Italienischmatura: Kleinere Probleme bei Hörbeispielen

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

An fünf Schulen konnten zunächst die Beispiele nicht abgespielt werden. Die Zentralmatura geht am Mittwoch weiter.

Die Zentralmatura macht nach den Italienisch-Klausuren am Freitag Pfingstpause. Erst am Mittwoch wird sie mit den Fächern Spanisch bzw. Minderheitensprachen (Slowenisch, Ungarisch, Kroatisch) fortgesetzt. Abschluss ist dann am Donnerstag mit Latein bzw. Griechisch.

Kleine Probleme gab es am Freitag im Zuge der Italienisch-Zentralmatura: An fünf Schulen konnten die mitgelieferten Hörbeispiele nicht abgespielt werden. Mit digital bereitgestellten mp3-Files funktionierte es dann aber, hieß es aus dem Bundesinstitut für Bildungsforschung (Bifie).

Mitte nächster Woche könnte es aus den Schulen dann erste Trends über die Ergebnisse der bisherigen Klausuren geben. Diese werden von den Klassenlehrern anhand eines vom Bifie vorgegebenen Korrekturschlüssels verbessert. Die gesammelten offiziellen Ergebnisse sollen dann Ende Mai vorliegen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Englisch-Zentralmatura mit Reklamation

Beschwerden gab es am Mittwoch als Aufgabe, nicht über die Aufgaben. Die Beispiele sind nun online.
Schule

Mathematik-Matura: "Den Schülern durchaus zuzutrauen"

Der Mathematiker Rudolf Taschner, der die Aufgaben im Vorjahr kritisierte, lobt die Prüfer. Die Schüler fanden die Matura in Mathe schwierig.
Schule

Mathematik: Kleine Probleme, Kritik und Kalauer zur Matura

In drei HTL tauchten falsche Angaben auf. An den AHS sei die Matura schwieriger gewesen. An der Deutschklausur gibt es Kritik. Und Schüler machen Witze.
Schule

Mathe-Matura an AHS laut Schülern schwieriger als im Vorjahr

Die Mathematikmatura war aus Schülersicht machbar, aber schwieriger. Gestartet wurde nach leichten Anlaufschwierigkeiten.
Schule

“Befremdlich“: Kritik an einheitlicher Deutsch-Matura

Die gestrigen Aufgaben seien an sich gelungen gewesen, so eine Expertin. Doch sie kritisiert die Rolle der Literatur, andere kritisieren die mangelnde Differenzierung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.