Boris Johnson siegt im Wettbewerb um Erdogan-Satiregedicht

Former mayor of London and Vote Leave campaigner Boris Johnson speaks during a visit to Reid Steel on a campaign stop in Christchurch
Former mayor of London and Vote Leave campaigner Boris Johnson speaks during a visit to Reid Steel on a campaign stop in Christchurch(c) REUTERS (� Darren Staples / Reuters)
  • Drucken

Aus Solidarität mit Jan Böhmermann lobte das britische Magazin "Spectator" einen Limerick-Wettbewerb aus. Gewonnen hat diesen ausgerechnet der Londoner Ex-Bürgermeister.

Ein Wettbewerb in Großbritannien um das beste satirische Gedicht über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan hat einen überraschenden Gewinner hervorgebracht: Die Auszeichnung holte sich am Donnerstag der Londoner Ex-Bürgermeister und glühende Brexit-Befürworter Boris Johnson.

Die konservative britische Zeitschrift "The Spectator" hatte den Wettbewerb aus Solidarität mit dem ZDF-Moderator und Satiriker Jan Böhmermann gestartet: Gefordert war  ein reimender Fünfzeiler, ein sogenannter Limerick, zum Thema Erdogan. Der Sieger bekommt nun tausend Pfund (1290,57 Euro).

Johnsons Limerick handelt er unter anderem von einem "jungen Typen aus Ankara", der sich mit einer Ziege "die Hörner abstieß". Namentlich erwähnt wird der türkische Präsident nicht.

Dem Magazin sagte Johnson, wenn jemand einen Witz über die Liebe zwischen dem türkischen Präsidenten und einer Ziege machen wolle, solle er dies in jedem europäischen Land tun dürfen, "auch in der Türkei".

Johnson war früher Chefredakteur

Ob die Entscheidung für den Gewinner gänzlich unvoreingenommen gefällt wurde, darf allerdings angezweifelt werden - Johnson war früher Chefredakteur beim "Spectator". Mittlerweile steht er an der Spitze der Befürworter eines EU-Austritts Großbritanniens, über den die Bürger am 23. Juni in einem Referendum abstimmen.

Verbot gegen die "Schmähkritik"

Böhmermann hatte in seiner Sendung ein ausdrücklich als "Schmähkritik" angekündigtes Gedicht über Erdogan vorgetragen und es in den Kontext einer Diskussion über die Grenzen von Satire und Meinungsfreiheit gestellt. Erdogan geht seitdem juristisch gegen Böhmermann vor. Das Hamburger Landgericht hat Teile des Gedichts verboten.

Johnson bezeichnete die Ermittlungen gegen Böhmermann als "Skandal". Die Zeitschrift "The Spectator" nannte es nun "wunderbar", dass ein britischer politischer Anführer gezeigt habe, dass Großbritannien nicht vor dem "vermeintlichen Kalifen in Ankara" einknicken werde.

>> Der Limerick im "Spectator"

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Moderator Jan Böhmermann bei einem Konzert mit seinem Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld
Medien

Böhmermann klagt Merkel: Schmähgedicht "bewusst verletzend"?

Das Berliner Verwaltungsgericht muss nach einem Bericht des "Tagesspiegel" entscheiden, ob Kanzlerin Merkel ihre Kritik am TV-Entertainer aufrecht erhalten darf.
Jan B�hmermann
Medien

"Schmähkritik"-Verbot: Böhmermann geht offenbar in Berufung

Das Landgericht Hamburg hatte Teile des Gedichts, gegen das der türkische Präsident Erdogan geklagt hatte, verboten. Böhmermann will das Urteil anfechten.
Jahn Böhmermann sorgte mit seinem Gedicht für Aufregung.
Medien

Gericht verbietet Teile von Böhmermanns "Schmähgedicht"

Ein Gericht in Hamburg gab am Freitag einer Klage des türkischen Präsidenten Erdogan statt. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig.
GERMANY-TURKEY-POLITICS-MEDIA
Medien

"Mit dem Argument könnten Sie auch eine alte Oma umschlagen"

In der Causa Böhmermann begann am Mittwoch der Prozess, in dem der türkische Präsident Erdogan erreichen will, dass die "Schmähkritik" des deutschen Satirikers verboten wird.
TURKEY-POLITICS-REPUBLIC DAY
Medien

Erdogan erstmals als "Feind der Pressefreiheit" gebrandmarkt

Die Organisation "Reporter ohne Grenzen" führt den türkischen Präsidenten erstmals in ihrer Liste medienfeindlicher Politiker an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.