Marshallplan: „Wiederaufbaukonzept für Syrien vorbereiten“

(c) REUTERS
  • Drucken

Der österreichische Diplomat Wolfgang Petritsch fordert Trainingsprogramme für junge Syrer.

Wien. Der jahrelange Krieg hat ganze Städte in Trümmerwüsten verwandelt. Aleppos alte, prächtigen Gebäude sind nur noch Ruinen. So wie dem zerstörten Europa nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Marshallplan geholfen wurde, brauchte auch Syrien ein internationales Konzept zum Wiederaufbau, meint der österreichische Spitzendiplomat und Präsident der Marshallplan-Jubiläumsstiftung, Wolfgang Petritsch.

„Derzeit kann ein solches Programm nicht umgesetzt werden, da in Syrien nach wie vor Krieg herrscht. Die Planungen dafür müssen aber schon jetzt beginnen“, sagte Petritsch am Dienstag bei einer Pressekonferenz. So wie der Marshallplan ursprünglich für ganz Europa konzipiert war, müsse auch in einen Wiederaufbauplan für Syrien die gesamte Region miteinbezogen werden. Petritsch schlägt vor, schon jetzt in Europa – ganz im Geist der alten Marshallplanidee – für junge Syrer Trainingsprogramme für den Wiederaufbau anzubieten. Mitmachen könnten etwa Flüchtlinge, die dann zum Teil nach Syrien zurückkehren, sobald dort wieder Frieden herrscht. „Österreich sollte eine Pilotinitiative starten und zunächst für einige junge Syrer ein Sonderprogramm für eine Lehrlingsausbildung ins Leben rufen“, so Petritsch. „Es würden sicher viele Firmen sagen: Da machen wir mit.“

Die USA hatten ab 1948 mit dem nach ihrem Außenminister George C. Marshall benannten Projekt Westeuropa mit milliardenschweren Krediten und Zuschüssen wieder auf die Beine geholfen. Zudem gab es Ausbildungsprogramme. Die Marshallplan-Jubiläumsstiftung fördert den Austausch zwischen Studierenden und Forschenden aus den USA und Österreich. (w. s.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.06.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viele Städte sind von Belagerungstruppen in Syrien eingeschlossen.
Außenpolitik

Die eingeschlossenen syrischen Städte

Fast 600.000 Syrer leben derzeit unter Belagerung. Um Hilfslieferungen wird gefeilscht, sie sind Teil der Verhandlungen.
Ein Hilfskonvoi der Roten Halbmondes erreicht Daraja.
Außenpolitik

Nach jahrelangem Hungern erreicht Hilfe belagerte syrische Stadt

Ein Hilfskonvoi brachte Essen und Medikamente. Damaskus hat humanitäre Hilfe für 19 belagerte Städte erlaubt. Die UNO zweifelt aber an der Zusage.
SYRIA-CONFLICT
Außenpolitik

„Flucht aus Syrien ist wie ein ständiger Blutverlust“

Der Franziskanerpater Ibrahim Alsabagh berichtet vom täglichen Überlebenskampf in Aleppo.
Bashar al-Assad sieht sich fest im Sattel an der Spitze Syriens.
Außenpolitik

Assad will ganz Syrien befreien und droht Erdogan

"Wir haben keine Wahl, außer den Sieg", ruft der syrische Präsident dem Parlament zu. Im Nachbarland Türkei herrsche ein "faschistisches Regime".
Armee in Raqqa
Außenpolitik

Syrische Armee stieß erstmals seit 2014 in "IS-Provinz" Raqqa vor

Der "Islamische Staat" (IS) gerät angesichts mehrerer gegen ihn gerichteter Offensiven zusehends in Bedrängnis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.