Erste Augenwimpern-Transplantation gelungen

Symbolbild
Symbolbild(c) Www.BilderBox.com (Www.BilderBox.com)
  • Drucken

In Großbritannien haben Ärzte erstmals Wimpern vom Hinterkopf auf die Augenlider transplantiert. Der 4.100 Euro teure Eingriff dauerte vier Stunden.

In Großbritannien sind einer jungen Frau Augenwimpern aus ihrem eigenen Haar transplantiert worden. Der Eingriff bei der 19-Jährigen aus Stockport im Nordwesten Englands dauerte nach Angaben der Ärzte vom Sonntag vier Stunden. Dabei wurden Haare von ihrem Hinterkopf in die Augenlider eingepflanzt. Die Frau litt seit frühester Kindheit an Trichotillomanie, einem chronischen Drang, sich die eigenen Haare auszureißen.

Nach dem umgerechnet 4.100 Euro teurem Eingriff zeigte sie sich überglücklich: "Ich hatte mich schon damit abgefunden, nie eigene Wimpern zu haben. Das ist für ein junges Mädchen schwer zu akzeptieren." Der Eingriff war die erste Wimpern-Transplantation in Großbritannien, die Methode wurde in den USA entwickelt. Die in das Lid eingebrachten Haare brauchen etwa ein halbes Jahr, bis sie so dick sind wie Wimpern.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Jugend und Alkohol
Weltjournal

Keine Transplantation für Komatrinker: Junger Brite stirbt

Einem 22 Jahre alten Briten wurde wegen seines regelmäßigen exzessiven Alkohol-Konsums eine lebensrettende Transplantation verweigert. Er ist darauf an den Folgen einer Leberzirrhose gestorben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.