Udo Jürgens: Große Nähe zu den deutschen Liberalen

Udo Jürgens
Udo Jürgens(c) EPA (Joerg Carstensen)
  • Drucken

Musiker Udo Jürgens sprach in einem Interview über seine Freunde in der Politik und warum er "in seiner Seele und in seinem Herzen frei bleiben" möchte.

Trotz regem Kontakt mit liberalen Spitzenpolitikern wahrt Udo Jürgens die Distanz zur Politik. "Mein Freund Guido Westerwelle schickt mir ständig SMS und ich ihm, aber ich bin nicht Mitglied der FDP und werde es auch nicht werden", sagte der bald 75-jährige Sänger, Komponist und Entertainer in einem Interview des "Bild am Sonntag". "Ein Künstler muss gedanklich, in seiner Seele und in seinem Herzen frei bleiben", sagte Jürgens weiter.

Politisch stehe er in der Mitte, sei relativ bürgerlich in seinen Einstellungen. Durch seine Freundschaft mit Ex-Außenminister Hans Dietrich Genscher habe er eine große Nähe zu den deutschen Liberalen entwickelt. Die Art, wie Genscher Weltpolitik gemacht habe - etwa bei der Wiedervereinigung - imponiere ihm.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.