„Thiem wird seine eigene Geschichte schreiben“

TENNIS-Dominic Thiem hat Großes vor.-WIMBLEDON
TENNIS-Dominic Thiem hat Großes vor.-WIMBLEDON(c) APA/AFP/GLYN KIRK
  • Drucken

Dominic Thiem eröffnet am Mittwoch gegen Jürgen Melzer seine Titeljagd in Kitzbühel. Turnierdirektor Alex Antonitsch schwärmt.

Kitzbühel. Tennis in Österreich erlebt einen spürbaren Aufschwung, daran konnte auch die jüngste Niederlage des Daviscup-Teams nichts ändern. Festzumachen ist diese Entwicklung primär an Dominic Thiem. Der Höhenflug des 22-Jährigen ist rasant und imponiert, als Top-Ten-Spieler ist der French-Open-Halbfinalist in neue Sphären vorgestoßen.

Das Turnier in Kitzbühel profitiert vom gestiegenen Interesse am neuen rot-weiß-roten Tennisstar. Das Stadion wird bei Thiems Auftaktpartie gegen Jürgen Melzer, der den Japaner Taro Daniel 6:4, 7:6(4) besiegte, am Mittwoch (17.30 Uhr, live in ORF Sport plus) gut gefüllt sein, das verspricht der Kartenvorverkauf. „Dominic“, sagt Turnierdirektor Alexander Antonitsch, „begeistert die Leute.“ Die Gründe sind für den Ex-Profi augenscheinlich. „Er ist super sympathisch, bodenständig und spielt ein geiles Tennis. Das zieht.“

Auch in Kitzbühel, denn das Turnier in der Gamsstadt ist voll und ganz auf den Niederösterreicher ausgerichtet. Dass Thiem als Nummer neun der Weltrangliste und zu einem ungünstigen Termin (nächste Woche spielt er das ATP-1000-Event in Toronto) trotzdem in Tirol aufschlägt, ist längst keine Selbstverständlichkeit. Weder Punkte noch Preisgeld wirken da anziehend. Es ist vielmehr der Genuss, vor heimischem Publikum spielen zu können, viele Freunde und die gesamte Familie um sich zu wissen. „Das hat er nur in Wien und hier in Kitzbühel“, weiß Antonitsch.

Garantie, dass Thiem diese seltenen Vorzüge auch in Zukunft jährlich genießen möchte, gibt es freilich keine. „Es kann auch mal passieren, dass er nicht kommt, aber dann wird es das Turnier trotzdem weiter geben.“ Den eingeschlagenen Weg, da ist sich Antonitsch sicher, wird der Jungstar fortsetzen und „in spätestens zwei Jahren auch um die ganz großen Titel spielen“. Die Zeiten, um permanent über die Errungenschaften von Thomas Muster zu sprechen, seien endgültig vorbei. „Muster hat ein Stück Sportgeschichte geschrieben, aber Dominic wird seine eigene schreiben.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.07.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jürgen Melzer in Kitzbühel
Tennis

Melzer schlägt Thiem: Eine außergewöhnliche Geschichte

Der 35-jährige Jürgen Melzer schlägt in Kítzbühel seinen um 13 Jahre jüngeren Landsmann Dominic Thiem mit 6:3, 7:5.
Jürgen Melzer
Tennis

Kitzbühel: Jürgen Melzer fixiert Achtelfinal-Hit gegen Thiem

Der 35-Jährige besiegte zum Auftakt den Japaner Taro Daniel in zwei Sätzen und trifft nun auf Landsmann Dominic Thiem.
Tennis

Gerald Melzer erstmals im Kitzbühel-Achtelfinale

Nach dem Drei-Satz-Sieg über Albert Montanes wartet nun ein weiterer Spanier auf den Niederösterreicher. Dennis Novak ist ausgeschieden.
ATP TENNISTURNIER KITZB�HEL:  MELZER / MELZER (AUT)
Tennis

Tennis: Österreichertag in der Gamsstadt

Das Daviscup-Trio mit den Melzer-Brüdern und Dennis Novak bestreitet heute seine Auftaktpartien in Kitzbühel. Ihre Chancen stehen gut, große Namen fehlen heuer.
TENNIS - ATP, Generali Open 2016
Tennis

Fitter Thiem ist wieder angriffslustig

Vorjahreshalbfinalist Dominic Thiem peilt in Kitzbühel den Turniersieg an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.