Veranstalter der türkischen Demos in Wien angezeigt

Bei den Demos in der Nacht auf Samstag ist laut Polizei nicht zweifelsfrei klar, wer sie veranstaltet hat.
Bei den Demos in der Nacht auf Samstag ist laut Polizei nicht zweifelsfrei klar, wer sie veranstaltet hat.APA/CHRISTOPHER GLANZL
  • Drucken

Die Veranstalter werden wegen Nicht-Anmeldung von Kundgebungen angezeigt, einzelne Teilnehmer wegen Sachbeschädigung bzw. Körperverletzung.

Die spontanen Kundgebungen von Anhängern der türkischen Regierung am Wochenende in Wien haben rechtliche Konsequenzen. Zumindest den Veranstaltern der Demonstration am Samstagnachmittag flattert eine Anzeige ins Haus, da diese nicht angemeldet war. Das teilte ein Sprecher der Wiener Polizei mit. Auch wegen mutmaßlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung wird ermittelt.

Wer bei der Behörde nun als Veranstalter belangt wird, wurde nicht verraten - da man dies nicht dürfe, hieß es bei der Polizei. Zuletzt wurde angenommen, dass der austro-türkische Verein UETD die Proteste organisiert hatte. Auf die nötige Anmeldung wurde übrigens auch bei den Demos in der Nacht auf Samstag verzichtet. Hier ist laut Polizei jedoch nicht zweifelsfrei klar, wer sie veranstaltet hat.

Anzeigen auch gegen Teilnehmer

Auch Teilnehmer der Kundgebungen müssen mit juristischen Nachwehen rechnen. Laut Polizei gibt es unter anderem Anzeigen gegen unbekannte Personen wegen Körperverletzung. Auch wegen Sachbeschädigung wird ermittelt - gegen ebenfalls noch unbekannte Täter. Anlass dafür ist jener Vorfall, bei dem der Gastgarten eines Lokals, dessen Eigentümer kurdischer Abstammung ist, ramponiert worden ist.

Wie berichtet ermittelt auch der Verfassungsschutz. Derzeit würden etwa die Plakate übersetzt, die bei der Demo gezeigt worden waren, hieß es am Freitag bei der Polizei.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

19 türkische Vereine stellten sich hinter das Vorgehen der Regierung in Ankara.
Österreich

Türkische Vereine in Österreich stellen sich hinter Ankara

Insgesamt 19 türkische Vereine haben eine Erklärung verfasst, in der sie das Vorgehen der türkischen Führung und die Pro-Erdoğan-Demos in Wien verteidigen.
Medientermin der Österreichisch-Türkischen Demokratie-Plattform am Dienstag.
Österreich

Türkische Vereine Österreichs demonstrativ hinter Ankara

Die "Österreichisch-Türkische Demokratie-Plattform" geißelt den "niederträchtigen Putschversuch" und verteidigt die Pro-Erdogan-Demos in Wien.
Wien

Verfassungsschutz untersucht Erdoğan-Demo

Österreichs Behörden untersuchen, ob bei der Demo am Samstag problematische Symbole gezeigt wurden. Auf einem Video ist ein Transparent mit einem Spruch zu sehen, der zum Abschneiden von Köpfen aufruft.
Wien

Wer die Regie bei den Wiener Erdoğan-Demos führt

Türkische Flaggen, „Allahu Akbar“-Rufe und ein Angriff auf ein kurdisches Lokal – wer waren die Demonstranten, und wie repräsentativ sind sie für türkeistämmige Österreicher?
In Wien zogen am Samstag viele Erdogan-Anhänger durch die Innenstadt - eine unangemeldete Demonstration inklusive Sachbeschädigung.
Politik

Van der Bellen attackiert Erdogan-Anhänger

Die Demonstranten würden Freiheitsrechte in Anspruch nehmen, die von ihrem Präsidenten in der Türkei verwehrt würden. Auch Innenminister Sobotka äußerte sich kritisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.