U-Ausschuss: Westenthaler fühlt sich von Behörden verfolgt

Peter Westenthaler, U-Ausschuss
Peter Westenthaler, U-Ausschuss(c) AP (Ronald Zak)
  • Drucken

Der BZÖ-Politiker spricht im Spitzel-U-Ausschuss von einem gezielten Vorgehen von Behörden gegen Oppositionspolitiker. Es gebe auch einen brisanten neuen Fall.

Mit einem ausführlichen Statement des BZÖ-Abgeordneten Peter Westenthaler haben am Montag die Befragungen im Spionage-Untersuchungsausschuss begonnen. Westenthaler ist zugleich Zeuge und Ausschussmitglied und nutzte seinen Auftritt, um erneut Vorwürfe gegen Behörden zu erheben.

Es gebe ein gezieltes Vorgehen von Behörden gegen Oppositionspolitiker, so Westenthaler. Der Ausschuss biete eine Chance, um "Machenschaften der Staatsanwaltschaft" und "korrupten Beamten das Handwerk zu legen".

"Dokumentierter Verfassungsbruch"

Westenthaler sprach auch von einem neuen Fall, der "noch brisanter" als die ursprüngliche "Causa Westenthaler" (Erfassung von Handy-Rufdaten des Abgeordneten) sei. Dabei gehe es um einen "dokumentierten Verfassungsbruch" in Zusammenhang mit einer Klage des Chefs des Büros für interne Angelegenheiten (BiA), Martin Kreutner, gegen ihn.

Trotz Immunität sei gegen ihn ermittelt worden, sagte Westenthaler. Wie ebenfalls am Montag bekannt wurde, hat die Staatsanwaltschaft in dieser Sache die Auslieferung Westenthalers beantragt.

Handy-Überwachung: Westenthaler sieht in Anzeige "Racheakt"

Zur Causa Handy-Rufdatenerfassung sagte Westenthaler, die Polizei habe die Überwachung nur mit einer einzigen Zeugenaussage begründet - jener des BZÖ-Politikers, der ihn angezeigt habe. Laut der Anzeige soll Westenthaler in einer Sitzung der Wiener BZÖ-Landesgruppe zum Thema Drogen auf eine SMS mit Polizei-Informationen verwiesen haben. Das BIA ermittelte dann wegen der Weitergabe von Polizei-Interna gegen Unbekannt. Westenthaler war als Zeuge geführt, seine Rufdaten wurden erfasst, um den Urheber der angeblichen Polizei-SMS zu finden.

Westenthaler betonte am Montag allerdings, er habe nie von einer SMS mit Polizeiinformationen gesprochen, sondern von einem anonymen Brief. Dieser Brief sei seine einzige Quelle gewesen. Die Anzeige durch ein Mitglied der Wiener BZÖ-Landesgruppe bezeichnete er als "Racheakt oder Vernaderung".

Causa Kasachstan: Wird Alijew als Zeuge geladen?

In der Causa Kasachstan sprachen sich FPÖ, BZÖ und Grüne dafür aus, den früheren kasachischen Botschafter in Wien, Rakhat Alijew, als Zeugen im U-Ausschuss aussagen zu lassen. Ausschussvorsitzender Martin Bartenstein (ÖVP) und SPÖ-Fraktionsführer Otto Pendl zeigten sich hingegen zurückhaltend.

Pendl wollte sich auch zu den Vorwürfen des ehemaligen Botschafters, SPÖ-Politiker hätten Kontakte zum kasachischen Geheimdienst unterhalten, nicht weiter äußern. Er wisse nichts dergleichen.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Werner Amon
Innenpolitik

U-Ausschuss: ÖVP fordert "sensibleren Umgang" mit Immunität

Die ÖVP will eine Art Redaktionsgeheminis für Assistenten von Abgeordneten einführen. Außerdem kann sie sich ein Eilverfahren zur Aufhebung der Abgeordneten-Immunität vorstellen.
Innenpolitik

U-Ausschuss: Ein Staatsanwalt in Erklärungsnot

Die Opposition wirft der Anklage unsaubere Ermittlungen vor. Staatsanwalt Kronawetter kam bei seiner Vorsprache in Erklärungsnotstand. Die Abgeordneten wollen bei ihrer Immunität nachschärfen.
Innenpolitik

Immunitäts-Bestimmungen per Erlass verschärft

Im U-Ausschuss ist ein Erlass des Justizministeriums vom 8. Juli bekannt geworden: Damit wird der "Zeugen-Trick" erschwert.
Politik

Verfassungsschutz: Aufregung um Partei-"Servicemänner"

Beim Wiener Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) gibt es für jede Parlamentspartei einen zuständigen Mitarbeiter - was den Abgeordneten im U-Ausschuss nicht bekannt war.
Politik

Breite Front für stärkere Abgeordneten-Immunität

ÖVP und Grüne wollen eine Art Redaktionsgeheimnis für Abgeordnete und deren Mitarbeiter einführen. Anlass sind Ermittlungen gegen Mitarbeiter des BZÖ-Abgeordneten Peter Westenthaler wegen übler Nachrede.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.