Neuerlich Anschläge im Süden Thailands

(c) APA/AFP/MADAREE TOHLALA
  • Drucken

Mehrere Sprengsätze detonierten am Montag im Süden Thailands. Ein Soldat wurde schwer verletzt.

Bangkok. Bei neuerlichen Bombenanschlägen im Süden Thailands ist am Montag ein Soldat schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei detonierte ein Sprengsatz unterhalb einer Straße in der Provinz Narathiwat. Drei weitere Explosionen gab es demnach in der Nachbarprovinz Yala, ohne dass Verletzte gemeldet wurden.

Vergangenen Donnerstag und Freitag waren binnen weniger Stunden insgesamt elf Sprengsätze im Badeort Hua Hin, auf der Ferieninsel Phuket sowie im äußersten Süden Thailands detoniert. Vier Menschen wurden getötet, es gab Dutzende Verletzte. Zunächst bekannte sich niemand zu den Anschlägen. Die Polizei hat mehrere Personen festgenommen.

Die Sicherheitsbehörden bekräftigten die Darstellung der Militärregierung, wonach es sich bei den Anschlägen nicht um das Werk internationaler Terroristen, sondern um „örtliche Sabotage“ gehandelt habe. Der Tourismus ist eine wichtige Einnahmequelle für das südostasiatische Land.

Bei der Aufklärung der Anschläge wollen die Behörden dennoch mit ihren Kollegen in Malaysia kooperieren. Grund dafür sei, dass ein Mobiltelefon und eine SIM-Karte, die für die Angriffe genutzt wurden, im südlichen Nachbarland gekauft worden seien. (APA/dpa)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.08.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Verkäufer startet zwei Tage nach elf Bomben-Detonationen in Hua Hin mit dem Aufbau seines Ladens am Strand.
Außenpolitik

Thailand: Bomben in Hua Hin und auf Phuket entdeckt

Die Polizei vermutet, die Sprengsätze hätten mit den elf anderen gezündet werden sollen. Die Militärregierung betont: "Wir haben in Thailand keinen Terrorismus".
Außenpolitik

Thailands Opposition zu Terror: "Würden nie so ein Unheil anrichten"

Die Partei der gestürzten Ministerpräsidentin Shinawatra wies nach den Anschlägen im Urlauberparadies jede Verantwortung von sich.
Explosive Ordnance Disposal (EOD) official checks at the scene of a bomb blast in Hua Hin
Außenpolitik

Thailand: Junta will nichts von Terror wissen

Elf Bombenanschläge erschüttern das Urlaubsland. Eine Österreicherin wurde verletzt. Die Generäle sprechen von Sabotage, nicht von Terror: Aus Stabilität beziehen sie ihre Legitimität.
Bombenserie in Hua Hin
Weltjournal

Elf Bomben explodiert: Blutbad im Urlauberparadies

Mindestens vier Menschen starben bei der Anschlagsserie in Thailand. Unter den Verletzten ist auch eine Österreicherin. Wer hinter dem Terrorakt steckt, ist noch unklar. Die Militärregierung zeigt aber auf ihre Gegner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.