Kabul: 15 Tote bei Angriff auf Amerikanische Universität

Sicherheitskräfte in Kabul.
Sicherheitskräfte in Kabul.APA/AFP/WAKIL KOHSAR
  • Drucken

Es gibt noch keine Information zu Tätern, die am Mittwoch den Campus der Uni in Afghanistans Hauptstadt stürmten. 33 Menschen wurden verletzt.

Bei einem Angriff mutmaßlicher Taliban auf die Amerikanische Universität in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind 15 Menschen ums Leben gekommen. Darunter seien sieben Studenten, zwei Wächter der Universität und drei Polizisten, sagte der Sprecher der Kabuler Polizei, Basir Mujahid, am frühen Donnerstag. Auch die drei Angreifer tot.

Erst um 4.00 Uhr morgens (Ortszeit) hätten die Sicherheitskräfte den letzten töten können. 30 bis 35 Menschen seien verletzt worden. Zu den Tätern gibt es weiter keine Informationen. Bisher hat sich zu der Tat noch keine extremistische Gruppe bekannt.

Zur Zeit des Angriffs seien 700 Studenten auf dem Campus gewesen. Die Sicherheitskräfte hätten deshalb sehr vorsichtig und langsam gearbeitet, sagte Mujahid. Eine Sprecherin des US-Außenministeriums hatte in der Nacht bestätigt, dass Berater der NATO-Mission Resolute Support den afghanischen Sicherheitskräften halfen.

Der Angriff hatte am Mittwochabend gegen 19 Uhr (Ortszeit) begonnen. Mit einer Bombe hatten die drei Angreifer eine Seitenmauer der Universität eingerissen. Dabei starb einer der Angreifer.

Im Klassenzimmer gefangen

Studenten berichteten mit verzweifelten Botschaften über soziale Medien über Schusswechsel, ihre Flucht oder riefen um Hilfe. "Wir sind in unserem Klassenzimmern gefangen", berichtete ein Student der Nachrichtenagentur Reuters telefonisch vom Uni-Gelände. Die Hochschule bietet Abendklassen an, die normalerweise rege besucht werden.

Der mit einem Pulitzer-Preis ausgezeichnete afghanische Fotograf der Nachrichtenagentur Associated Press, Massud Hussaini, berichtete ebenfalls per Twitter aus einem Klassenraum: Er höre Schusswechsel, Mädchen weinten. Hussaini konnte später entkommen.

Erst vor zwei Wochen waren ein australischer und ein US-amerikanischer Professor nahe der Universität aus ihrem Auto heraus von Unbekannten verschleppt worden. Der Präsident der Universität, Mark English, kündigte daraufhin an, die Sicherheitsvorkehrungen zu verbessern. Die Leitung der 2006 gegründeten Elite-Universität, an der 1.700 Studenten eingeschrieben sind, war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Österreich hält trotz Taliban-Offensive an Ausbildungsmission fest

Kämpfer der fundamentalistischen Taliban rücken in Kunduz ein. Die Angriffe kommen zu einem auch für Österreich heiklen Zeitpunkt.
Afghanische Flüchtlinge im pakistanischen Peschawar
Außenpolitik

Kritik an EU-Afghanistan-Abschiebeabkommen

Hilfsorganisationen werfen der EU vor der Geberkonferenz in Brüssel "glatte Erpressung" vor.
Afghanische Polizisten am Ort der Explosion, nahe des Verwaltunsbüros des Präsidenten in Kabul.
Außenpolitik

Doppelanschlag der Taliban in Kabul: 24 Tote

Vor dem Verwaltungsbüro des afghanischen Präsidenten sprengen sich zwei Attentäter in die Luft. Dutzende Menschen werden verletzt.
NATO Gipfel in Warschau NATO two day summit starts in Warsaw Poland July 8 2016 CTKxPhoto Jakub
Außenpolitik

Österreich trainiert Afghanen im Gebirgskampf

Bei dem zweitägigen Nato-Gipfel ging es auch um die prekäre Lage auf dem Hindukusch. Doch dominiert wurde der Gipfel vom Ost-West-Konflikt und von dem Versuch der Nato, eine Kluft zwischen Süden und Osten zu verhindern.
Inferno im Herzen Bagdads. Ein Attentäter des sogenannten Islamischen Staates (IS) ermordete in der irakischen Hauptstadt mehr als 200 Personen. Er sprengte sich in einem Einkaufsviertel in die Luft, das nach dem Ramadan-Fastenbrechen mit Menschen überfüllt war.
Außenpolitik

Wo Attentate zum Alltag gehören

Obwohl nun in Bagdad auf einen Schlag mehr als 200 Menschen ermordet wurden, ist das Echo des Entsetzens in Europa weit geringer als nach den Anschlägen in Brüssel und Paris.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.