Hacker-Attacke auf Österreichische Nationalbank

Bloomberg
  • Drucken

Nach den Hacker-Angriffen auf den Wiener Flughafen wurde jetzt die Nationalbank attackiert.Vermutlich handelt es sich erneut um das türkisch-nationalistische Hacker-Kollektiv.

Die türkisch-nationalistische Hacker-Gruppe hat ihre Drohung wahr gemacht und nach dem Wiener Flughafen nun die Österreichische Nationalbank im Visier gehabt. Freitagnacht attackierten sie die Server. Mit nur wenig Erfolg, denn der Angriff konnte abgewehrt werden. Lediglich die "Webseite war kurzfristig nicht erreichbar", erklärte Nationalbank-Sprecher Christian Gutlederer gegenüber dem "Kurier".  Hinter der Attacke dürfte wie schon in der Vorwoche bei einem Angriff gegen den Flughafen Wien das türkisch-nationalistische Hacker-Kollektiv "Aslan Neferler" stecken.

Marakovits sagte, diesbezügliche Hinweise würden noch geprüft. Es sei noch zu früh zu sagen, dass es jetzt fix so ist. "Es deutet vieles in diese Richtung", so der Sprecher. Die Gruppe hatte als Revanche für die österreichische Politik gegenüber der Türkei derartige Hackerattacken angekündigt.

Laut "Kurier" handelte es sich um eine "Denial of Service"-Attacke (DoS). Die Gruppe versendete demnach fünf Millionen Mails pro Minute an den Server der Nationalbank. Laut einem Sprecher der OeNB war die Website zwar kurzfristig nicht verfügbar, die Angreifer hätten aber keinen Zugang zu sensiblen Daten erhalten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angriffsziel Nationalbank: In der Nacht auf Samstag legten Hacker die Website lahm. Für Betriebe ist das ärgerlich, gefährlich jedoch noch lang nicht. [
Wien

Cyberangriff kann "Teile Europas lahmlegen"

IT-Sicherheitsexperte Timo Kob glaubt, dass Staaten und Terroristen „die Grenzen des Krieges ausdehnen“, also verstärkt im Internet aktiv sein werden. Die Technik mache es dabei möglich, dass sogar Kühlschränke Banken überfallen.
Wien

Notenbank-Angriff "unangenehm, nicht gefährlich"

Wieder sollen türkische Nationalisten eine österreichische Website angegriffen haben. Das Computer-Notfallteam erkennt den Trend, dass Staaten zuletzt öfter Hacker engagierten.
Flughafen Wien
Wien

Wie krisenfest ist der Flugverkehr?

Eine Datenpanne und ein Hackerangriff türkischer Nationalisten sorgten für Unruhe unter österreichischen Passagieren. Bestand je eine Gefahr? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Der Flughafen Wien wurde Ziel eines Hackerangriffs.
Österreich

Türkische Hacker bekennen sich zu Attacke auf Flughafen Wien

Die politischen Spannungen zwischen Österreich und der Türkei könnten auch Grund für den Hackerangriff auf den Wiener Flughafen sein.
Archivbild: Der Tower in Wien-Schwechat
Wien

Hackerangriffe auf Flughafen Wien-Schwechat abgewehrt

Worauf es die Hacker genau abgesehen hatten, ist noch unklar. Es ist kein Schaden entstanden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.