Lopatka wirbt für E-Voting-System in Österreich

NATIONALRAT: LOPATKA
NATIONALRAT: LOPATKAAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Die elektronische Wahl hätte den Vorteil, dass "man bis zum Schluss die Möglichkeit hat, seine Stimme abzugeben", sagt der ÖVP-Klubchef.

Kaum ein anderer Staat der Welt hat seine öffentliche Verwaltung so radikal auf elektronische Basis gestellt wie Estland. Die Büros in den Behörden sind frei von Papier, vonnöten ist einzig die jeweilige Identifikationsnummer mit der Verträge unterschrieben, Steuererklärungen gemacht oder eine Regierung gewählt (rund ein Viertel nützte diese Möglichkeit zuletzt) werden kann, selbst die Scheidung funktioniert in dem Land per Mausklick.

ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka sieht insbesondere im E-Voting-System der Esten ein Vorbild für Österreich. Und das nicht erst seit Kurzem, sondern schon seit Jahren. „Das E-Voting hat für den Wähler den Vorteil, dass man auch noch am Wahltag selbst sein Wahlverhalten noch einmal überdenken kann und bis zum Schluss die Möglichkeit hat, seine Stimme abzugeben“, sagte Lopatka am Mittwoch im Ö1-„Morgenjournal“. Bei einer Briefwahl hingegen, „gebe ich einige Tage vorher meine Stimme schon ab“, meinte der Klubobmann.

Kritiker warnen hingegen vor Missbrauch in Sachen Datenschutz und merken an, dass E-Voting-Möglichkeiten in Estland die Wahlbeteiligung nicht angehoben haben. Außerdem würde es für die Einführung des E-Votings ein zentrales Wählerregister brauchen – und das ist in Österreich nach wie vor nicht vorhanden.

>>> Bericht im Ö1-"Morgenjournal"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wahlurnen
Politik

Soll die Bundesversammlung das Staatsoberhaupt wählen?

Niederösterreichs Landtagspräsident stellt die Volkswahl infrage. Und: Der Präsident sollte nur für eine Amtsperiode gewählt werden.
Wahlkarte
Politik

Wahlkarten-Auftrag wird nicht neu vergeben

Die Druckerei, deren Kuverts das "Klebergate" auslösten, muss eine "Ersatzlieferung" erbringen, sagt der Leiter der Finanzprokuratur. Dafür müsse sie sich einen "Sublieferanten" suchen - die Staatsdruckerei.
Wegen eines Produktionsfehlers der Wahlkarten-Kuverts wird die Bundespräsidenten-Stichwahl im Dezember stattfinden.
Politik

Verfassungsausschuss gibt grünes Licht für Wahl-Verschiebung

FPÖ und Team Stronach lehnen den 4. Dezember als neuen Termin ab. Das Wählerverzeichnis soll aktualisiert werden.
FPÖ-Rechtsvertreter Dieter Böhmdorfer
Politik

Striktere Regeln bei Wahlkarten

Ob mit Hilfe einer Sekretärin oder eines Pflegers: Wer die Wahlkarte nicht selbst anfordert, handelt illegal. Spitäler und Seniorenhäuser müssen die Praxis überdenken.
Home

Wackelt auch der Nachwahl-Termin?

Derzeit prüfen Juristen, ob man den Auftrag zum Druck neuer Wahlkarten ohne Ausschreibung vergeben kann. Wenn nicht, droht eine Geldstrafe – oder die erneute Verschiebung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.