US-Anschläge: Parallele zu Boston-Bomber

(c) APA/AFP/JEWEL SAMAD
  • Drucken

Der Hauptverdächtige Rahami, der übers Wochenende vier Sprengfallen in New York und New Jersey gelegt hatte, radikalisierte sich in Pakistan.

Washington. Sie kamen als kleine Buben aus gewaltzerrütteten Gesellschaften in die USA. Sie fügten sich rasch in die amerikanische Jugendkultur ein. Doch sie mussten auch zusehen, wie ihre Väter wirtschaftlich scheiterten und ihre Familien nicht zusammenhalten konnten. Nach Konfrontationen mit der Justiz und Reisen in ihre alte Heimat kehrten sie als religiöse Extremisten zurück, die sich von ihrer westlichen Umwelt abwandten: Ahmad Khan Rahami, der übers Wochenende vier Sprengfallen in New York und New Jersey gelegt und in einem Fall damit 29 Menschen verletzt hatte, ähnelt in vielen Aspekten Tamerlan Tsarnaev, dem älteren der beiden tschetschenischstämmigen Boston-Bomber vom April 2014.

Urlaub in Taliban-Hochburg

Rahami wurde von der US-Bundespolizei FBI und anderen Sicherheitskräften am Montag schlafend im Eingang einer Bar in der Gemeinde Linden, New Jersey, aufgefunden und nach einem Feuergefecht festgenommen.

1988 in Afghanistan geboren, kam Rahami mit seinen Eltern in die USA. Er ging in New Jersey in die Schule, eine Hühnergrillbude lieferte der mit der Zeit acht Kinder zählenden Familie ein mageres Einkommen von durchschnittlich 1447 Dollar pro Monat, wie Vater Mohammad 2005 in seinem Konkursantrag angab. Er habe 100 Dollar auf seinem Konto und mehr als 45.000 Dollar Schulden. Von seiner Frau war er da schon getrennt, Sohn Ahmad hatte eine uneheliche Tochter mit einer dominikanischen Freundin und drei Monate U-Haft hinter sich, nachdem er seine Schwester mit einem Messer attackiert hatte. Mehrfach reiste er nach Pakistan, sein letzter Aufenthalt in der Taliban-Hochburg Quetta dauerte 2014 mehr als ein Jahr, dort hatte er geheiratet. Nach mehrfacher Urgenz erhielt seine Frau ein US-Visum. Ob sie es nutzte, ist noch unklar. Rahami ließ sich einen Bart wachsen und zog sich zurück. „Er wurde ernst und schloss sich total ab“, sagte einer seiner Freunde zur „New York Times“. (go)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.09.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Videoaufnahme von Rahami.
Weltjournal

Vater des Verdächtigen von New York alarmierte 2014 FBI

2014 warnte der Vater des mutmaßlichen Bombenlegers davor, dass sein Sohn ein Terrorist sein könnte. Das FBI hielt ihn damals aber für "sauber".
Anschlag in New York
Weltjournal

New York: Verdächtiger wird angeklagt

Die Staatsanwaltschaft von Union County erhob gegen Ahmad Khan Rahami Anklage wegen fünffachen Mordversuchs. Bei dem Bombenanschlag in New York soll es sich um einen Terrorakt gehandelt haben.
US-ATTACKS-NEW YORK-NEW JERSEY
Weltjournal

Bombenserie: US-Polizei nimmt Verdächtigen fest

Sprengfallen in Manhattan und New Jersey dürften das Werk des 28-jährigen eingebürgerten Ahmad Khan Rahami gewesen sein. Nach einem Feuergefecht wurde er festgenommen.
Themenbild: Explosion in Manhattan
Weltjournal

Verdächtiges Auto nach Manhattan-Explosion gestoppt

Mehrere Medien berichten unter Berufung auf Ermittler, dass fünf Insassen eines Wagens im Zusammenhang mit der New Yorker Explosion festgenommen wurden.
Explosion im Stadtteil Chelsea
Weltjournal

New York: "Kein terroristischer Hintergrund"

Der New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand einen internationalen Terrorangriff aus, aber so ein Angriff sei immer ein "terroristischer Akt".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.