Reaktionen: Einlenken Obamas ist "Kapitulation"

Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk
Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk(c) REUTERS (Kacper Pempel)
  • Drucken

Die Republikaner kritisieren, der US-Präsident wäre vor Russland eingeknickt. Polens Ministerpräsident Tusk sieht die Sicherheit seines Landes wiederum nicht gefährdet.

Republikaner im US-Kongress haben Donnerstag das Einlenken von Präsident Barack Obama bei der Raketenabwehr scharf kritisiert. Sie warfen ihm vor, gegenüber Russland eingeknickt zu sein. Obama hatte am selben Tag den Verzicht auf einen Langstreckenraketen-Schutzschild in Mitteleuropa bekanntgegeben. Stattdessen wollen nun die USA ein moderneres und kostengünstigeres Mittel-und Kurzstreckensystem aufbauen. Moskau hatte sich vehement gegen die ursprünglichen Pläne gewandt, die auf Obamas republikanischen Vorgänger George W. Bush zurückgingen.

"Die Regierung kapituliert vor russischen Forderungen, belohnt Russland für dessen spalterische Politik und Aktionen", sagte der Abgeordnete Howard McKeon auf einer Pressekonferenz zusammen mit anderen Republikanern. Das Weiße Haus wies die Vorwürfe zurück.

Polen reagiert gelassen

Polens Ministerpräsident Donald Tusk sieht die Sicherheit seines Landes wegen der Änderung der US-Pläne zum Bau eines Raketenabwehrschilds in Mitteleuropa nicht gefährdet. "Es gibt eine Chance auf die Stärkung der Sicherheit von Europa, wobei Polen besonders berücksichtigt werden soll", sagte Tusk nach einem Telefongespräch mit US-Präsident Barack Obama am Donnerstag in Warschau.

Laut Tusk kann Polen dabei eine "relativ exklusive Position" einnehmen. Der polnische Regierungschef nannte aber keine Einzelheiten.

Polen bemüht sich unter anderem um die amerikanischen Luftabwehrraketen Patriot. Sie sollen bei Warschau zur Verteidigung des polnischen Luftraumes aufgestellt werden. Polen habe sich als ein "harter, aber loyaler" Partner Amerikas erwiesen, betonte Tusk.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Raketenabwehr: Obama erwischt Freund und Feind auf falschem Fuß

An der Heimatfront schäumen die Republikaner über in Kalter-Krieg-Rhetorik. Mehr noch als der Stopp des Raketenabwehr-Projekts schmerzt in Polen aber die Gewissheit, lange einem Irrglauben angehängt zu haben.
Iskander-Raketen.
Außenpolitik

Russland zieht nach: Verzicht auf Raketen in Kaliningrad

Nach dem offiziellen Aus für das US-Raketenschild in Osteuropa: Russland wird jetzt doch keine Iskander-Raketen in seiner Exklave Kaliningrad stationieren. Die Nato will eine bessere Zusammenarbeit mit Russland.
Außenpolitik

Obama demontiert Bushs Raketenschild

US-Präsident Barack Obama verzichtet auf den geplanten Schutzschild in Polen und Tschechien. Mit ihrer neuen Strategie setzen die Amerikaner nun auf erprobte und auf seegestützte Abfangraketen, die Russen sind erfreut.
Leitartikel

US-Raketenabwehr bleibt auf der Agenda

Obamas Verzicht auf den Raketenschutzschild in Polen und Tschechien bedeutet kein Aus für ein Waffensystem.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.