Muguruza ersetzt Pliskova bei Generali Ladies

Tennis - China Open Women's Singles Third Round match
Tennis - China Open Women's Singles Third Round matchREUTERS
  • Drucken

Weltranglisten-Vierte kommt statt erschöpfter -Sechster - Damit weiter vier aktuelle Top-Ten-Spielerinnen im Feld

Das Tennis-Turnier Generali Ladies der Damen ab Montag in Linz hat eine neue Nummer eins. Die auf Weltranglistenplatz sechs rangierende Tschechin Karolina Pliskova musste Turnierdirektorin Sandra Reichel kurzfristig absagen, dafür steht nun die Spanierin Garbine Muguruza an der Setzlisten-Spitze. Der Manager der Weltranglisten-Vierten gab Reichel in der Nacht auf Samstag das Okay für das Antreten.

Muguruza hatte auch noch das Turnier in Tianjin in China zur Auswahl. "Ich bin happy, dass sich Garbine für unser Turnier in Linz entschieden hat", sagte Reichel. "Sie weiß, wie viele andere Spielerinnen, die besondere Atmosphäre des Generali Ladies Linz zu schätzen." Die 23-jährige Ibererin ist aktuelle French-Open-Siegerin.

Trotz der Absage Pliskovas wegen Kräfteverschleiß treten mit Dominika Cibulkova (SVK-8), Madison Keys (USA-9) und Carla Suarez Navarro (ESP-10) insgesamt vier Top-Ten-Spielerinnen beim WTA-Event in Oberösterreichs Landeshauptstadt an. Das war zuletzt 2002 der Fall gewesen.

Keys unterlag am Samstag in Peking im Halbfinale der Britin Johanna Konta 6:7(1),6:4,4:6, die damit ab Montag die erste Top-Ten-Spielerin aus Großbritannien seit 1984 sein wird. Für die 21-Jährige aus Boca Raton geht es wie für Cibulkova und Suarez Navarro noch um die Qualifikation für das WTA-Masters.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Patty Schnyder
Tennis

Comeback mit Kind und Leidenschaft

Patty Schnyder, 37, hatte mit dem Spitzensport bereits abgeschlossen, nach vier Jahren Absenz kehrte die ehemalige Nummer sieben der Welt auf die Tour zurück. Ein "Presse"-Gespräch.
Tennis

Damen-Tennis: Der weite Weg zum großen Glück

Um das österreichische Damentennis war es in der Vergangenheit schon weitaus besser bestellt, es fehlt an Quantität und Qualität. Talent Barbara Haas, 20, verlor in Linz zum Auftakt.
TENNIS - WTA, Generali Ladies Linz
Tennis

Haas scheitert in erster Linz-Runde

Österreichs einzige Spielerin im Hauptbewerb des mit 250.000 Dollar dotierten Generali Ladies in Linz ist am Dienstag gleich zum Auftakt ausgeschieden.
PK GENERALI LADIES LINZ: HAAS
Tennis

Der Traum von Ruhm und Rampenlicht

Barbara Haas ist Österreichs größtes Zukunftsversprechen und die einzige heimische Vertreterin beim hochkarätig besetzten General Ladies in Linz.
PK GENERALI LADIES LINZ: HAAS / SCHETT / REICHL
Tennis

Haas und der Traum vom Aufschlag in Linz

Einzige Österreicherin voraussichtlich am Dienstag im Einsatz - French-Open-Siegerin Muguruza mit Geburtstagstorte begrüßt - Erstrundenschlager heißt Cibulkova-Bencic

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.