Polizisten als mutmaßliche "Reichsbürger"

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann
Bayerns Innenminister Joachim Herrmannimago (Sven Simon)
  • Drucken

In Bayern laufen gegen vier Polizisten Disziplinarverfahren wegen Verbindungen zu den sogenannten "Reichsbürgern".

Die bayerische Polizei beschäftigt selbst mehrere mutmaßliche "Reichsbürger". Wie Bayerns Innenminister Joachim Herrmann am Donnerstag in der BR-Nachrichtensendung "Rundschau" sagte, laufen gegen vier Polizisten Disziplinarverfahren wegen Verbindungen zu den sogenannten "Reichsbürgern".

Ein Beamter sei bereits im Frühjahr vom Dienst suspendiert worden, fügte Hermann hinzu. Bei den drei weiteren Polizisten seien die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen.

Sollten sich Zweifel an der Verfassungstreue der verdächtigten Beamten ergeben, müssten diese die Polizei verlassen, sagte Herrmann. Am Donnerstagmorgen war ein 32-jähriger Polizist gestorben, der bei einer Razzia im fränkischen Georgensgmünd von einem Anhänger der "Reichsbürger"-Bewegung niedergeschossen worden war. Die "Reichsbürger" lehnen die Bundesrepublik und damit auch ihre Gesetze und Institutionen wie die Polizei ab.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Reichsbürger erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht an.
Außenpolitik

"Reichsbürger" soll Anschläge in Deutschland geplant haben

Die deutsche Polizei ging am Mittwoch in einer Razzia gegen Rechtsextremisten vor. Mögliche Anschlagsziele sollen Juden, Polizisten und Aslywerber gewesen sein.
'Reichsbuerger' schießt auf Polizisten
Weltjournal

Deutschland: Kaiser, Könige, Rechtsextreme

Seit einer von ihnen einen Polizisten erschossen hat, stehen die „Reichsbürger“ unter Beobachtung. Die Behörden haben lang unterschätzt, wie gefährlich Teile dieser Bewegung sind.
Der deutsche Innenminister verurteilte den Übergriff.
Weltjournal

Bayern: "Reichsbürger" galt als ungefährlich

Der deutsche Verfassungsschutz will "Reichsbürger" fortan genauer unter die Lupe nehmen. Ein Anhänger hatte einen Polizisten tödlich verletzt.
'Reichsbuerger' schieszt auf Polizisten
Weltjournal

Bayern: Von "Reichsbürger" angeschossener Polizist gestorben

Der 32-jährige deutsche Polizist war bei einer Razzia in Georgensgmünd in Bayern angeschossen worden. Er starb in der Klinik.
´Reichsb�rger´ schie�t auf Polizisten
Weltjournal

Deutscher Polizist nach Schüssen weiter in Lebensgefahr

Zuvor hatte die Polizei den Tod des 32-jährigen Beamten mitgeteilt. Ein "Reichsbürger" hatte in Mittelfranken in Bayern auf vier Polizisten geschossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.