Etabliertes Wiener Architektenbüro in Konkurs

Das Wiener Architektenbüro Rollwagen + Rollwagen ist in die Insolvenz geschlittert.

Über das renommierte Wiener Architektenbüro Rollwagen + Rollwagen ist am Handelsgericht Wien das Konkursverfahren eröffnet worden. Laut Gläubigerschutzverband AKV können Forderungen ab sofort angemeldet werden. Zu den Insolvenzgründen und der Zahl der Gläubiger liegen noch keine Informationen vor. Es könne noch nicht gesagt werden, ob eine Sanierung geplant ist.


Bei der Firma Rollwagen + Rollwagen Diplomingenieure + Architekten ZT GesmbH. handelt es sich um ein seit 30 Jahren etabliertes und bekanntes Architekturbüro, das vor allem Büro- und Geschäftsobjekte, Einfamilienhäuser, Villenobjekte, Dachgeschoßausbauten, aber auch kleinere Bauvorhaben wie Wohnungsbauten, Objektsanierungen oder Inneneinrichtungen plant. Unter anderem erstellte die Schuldnerin auch Sachverständigen-, Nutzwert- und Raumplanungsgutachten und Liegenschaftsverwertungen, so der AKV am Dienstag in einer Aussendung. Ob eine Sanierung geplant sei, könne derzeit noch nicht gesagt werden, so die Gläubigerschutzorganisation.

So hat man etwa an einem Dachausbau an prominenter Steller in der Bellariastraße in Wien zwischen Burggarten und Museumsquartier mit Blick auf das Naturhistorische Museum mitgemacht, der auch im "Luxury Estate"-Magazin präsentiert worden ist. Noch teurer war der Dachgeschoßausbau Ecke Kärntner Straße/Krugerstraße. In Summe listet die Rollwagen-Partner-Homepage zwölf erledigte Dachausbauten auf, insgesamt an die hundert abgeschlossene Projekte seit den 1980er Jahren. An aktuellen Projekten werden dort neun genannt, darunter etwa jenes der "Schönbrunn-Villen", drei von einer Bürgerinitiative bekämpfte Wohnbauten, die in Hietzing geplant waren (Elisabethallee/Seckendorff-Gudent-Weg).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neue-Heimat-Chef Claus Lugger betont die führende Rolle der Tiroler Wohnbaugesellschaft im Passivhausbau.
Austria's Leading Companies

Neue Heimat Tirol ist größter Passivhausbauer

Big Player. Auf diesem Gebiet ist die gemeinnützige Wohnbaugesellschaft europaweit führend. Sie hat bereits mehrere Tausend Wohnungen in Passivhäusern errichtet.
Markus Ederer
Wien

Das Hochhaus im Schrebergarten

In Simmering muss eine Schrebergartensiedlung zwei Wohntürmen weichen. Da in der wachsenden Stadt Platz geschaffen werden muss, gibt es einen regelrechten Hochhausboom.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.