Fed-Politik: Zerschlagung von US-Großbanken bleibt ein Thema

US-Notenbanker Neel Kashkari hält die größten US-Banken weiterhin für zu groß.
US-Notenbanker Neel Kashkari hält die größten US-Banken weiterhin für zu groß.(c) APA/AFP/GETTY IMAGES/D Dipasupil
  • Drucken

US-Notenbanker Neel Kashkari hat seine Pläne zur Zerschlagung von Großbanken konkretisiert.

US-Großbanken sollten künftig so viel Eigenkapital vorhalten müssen, dass sie sich für eine Aufspaltung entschieden, schlug der Präsident der Federal Reserve von Minneapolis, Neel Kashkari, am Mittwoch vor. Die größten Banken seien immer noch so groß, dass sie bei einer Krise das gesamte Finanzsystem in Gefahr bringen könnten. Nach seinen Vorschlägen müssten die größten US-Banken ihr Eigenkapital verdoppeln. Außerdem sollten Hedgefonds und andere Vermögensverwalter mit einer neuen Steuer belegt werden. Kashkari hatte sich bereits im Februar dafür ausgesprochen, kleinere Institute zu schaffen, die nicht systemrelevant seien und dadurch nicht Gefahr liefen, vom Staat gerettet werden zu müssen.

Betroffen von dem Kashkari-Plan wären alle Banken mit mehr als 250 Milliarden Dollar an Vermögenswerten. Dazu gehören unter anderem die Bank of America, JPMorgan Chase, Wells Fargo und die Citigroup.

Unklar ist, ob sich der künftige Präsident Donald Trump die Vorschläge zu eigen macht. Er hat sich in der Vergangenheit wiederholt kritisch über die Wall Street geäußert und angedeutet, die 2010 nach der Bankenkrise eingeführten Dodd-Frank-Finanzregeln aufzuheben. Deren Befürworter haben erklärt, die bestehenden Regeln verhinderten bereits jetzt, dass in Schwierigkeiten geratene Banken vom Steuerzahler gerettet werden müssten.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

JP Morgan: Risiko für Finanzsystem

Die Notfallpläne von fünf großen US-Banken wurden als mangelhaft eingestuft.
Bank Of America Corp. Branches Ahead Of Earnings Figures
International

US-Banken fehlen 120 Mrd. US-Dollar

Die US-Aufsicht unternimmt einen weiteren Schritt, um die Banken krisensicher zu machen. So müssen sechs große Institute zusätzliches Kapital in Milliardenhöhe aufbauen.
US-BANKING-CONSUMER-WELLSFARGO
International

Wells Fargo: Der gefallene Musterschüler

Der US-Bankkonzern Wells Fargo galt als Musterkind einer ramponierten Branche. Illegale Verkaufspraktiken brachten eine saftige Strafe und wütende Angriffe im Kongress.
Warren Buffett
International

Wells-Fargo-Skandal lässt Buffett in "Forbes"-Liste abrutschen

Amazon-Gründer Jeff Bezos hat nun Investorenlegende Buffett vom dritten Platz verdrängt. An der Spitze der Reichen-Charts steht Bill Gates.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.