Ikea mischt die Textilbranche auf

ikea//www.youtube.com/watch?v=sAWASsbSwWk
  • Drucken

Der schwedische Möbelgigant geht unter die Modemacher. Entworfen wurde die Kollektion vom britische Kultdesigner Kit Neale.

Ikea verbinden die meisten mit dem klassische Billy-Regal oder den Fleischbällchen Köttbullar. Nun versucht der Schwedische Möbelhersteller auch in der Textilbranche mitzumischen. Zusammen mit dem britischen Modedesigner Kit Neale bringt Ikea die Sonderkollektion Spridd heraus. Der Designer setzt auf kräftige Farben und hippe Muster, die an die 90er-Jahre erinnern.

In Australien ist die Kollektion bereits im Handel. Im Frühling 2017 soll sie auch in Europa in die Läden kommen – in einer beschränkten Auflage.

Ikea in Zahlen

Ikea hat seinen weltweiten Umsatz im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2015/2016 (31. August) weiter gesteigert. Das Plus von 7,9 Prozent (währungsbereinigt) auf 34,2 Mrd. Euro fiel allerdings schwächer aus als im Jahr zuvor, als die Erlöse um 11,2 Prozent gewachsen waren.

Deutschland ist der weltweit größte Einzelmarkt, noch vor den USA. Am schnellsten wachse das Geschäft in China, gefolgt von Australien, Kanada und Polen. Insgesamt betreibt Ikea 340 Einrichtungshäuser in 28 Ländern.

Damit nicht genug: Ikea will sich auch ein Stück des lukrativen Festivalgeschäfts sichern. Ebenfalls neu im Sortiment sind Zwei-Personen-Zelte, Camping-Geschirr und Handtücher. Dazu Taschen, in denen man alles transportieren kann, was man für ein dreitägiges Open Air braucht.



Die Idee des Designers hinter seiner Ikea-Kollektion? „Ich will das Gefühl von Freiheit und Ungebundenheit ausdrücken, das Elektro, Hip-Hop und Grunge auslösen“, sagt Kit Neale. Und damit den Lifestyle des 21. Jahrhunderts aufnehmen. "Denn der ist viel mobiler als noch vor wenigen Jahren."

(past)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Ikea stellt 25 Quadratmeter Syrien aus

In einer norwegischen Filiale baute das schwedische Möbelhaus einen etwas anderen Schauraum auf - offenbar mit großem Erfolg.
Visitors set a table and cook dinner at the �New ideas for eating� IKEA showroom in Moscow
International

Ikea droht Russland mit Investitionskürzung

Der Möbelkonzern wurde zu einer Millionenzahlung an einen Geschäftsmann verurteilt. Ikea wirft russischen Behörden "illegale Methoden" vor.
The IKEA logo is seen outside IKEA Concept Center, a furniture store and headquarters of the IKEA brand owner Inter IKEA, in Delft
Innovationen

Ikea: Fernsehen bald vielleicht auf smarten Fenstern

Ikea möchte smarte Technologien entwickeln, "die auf das ganze Haus bezogen sind", betonte Forschungschef Ydholm. Ikea wolle künftig noch stärker ein Lebensgefühl verkaufen.
Wieder dort wo alles begann: Moriz Piffl
Unternehmen

Vom Hinterhof in den Hinterhof: Das Comeback der Gebrüder Stitch

Im Juni 2016 sind die Gebrüder Stitch in den Konkurs geschlittert. Jetzt macht nur einer von ihnen weiter. Ein Gespräch über Fehler und Verantwortung.
Bernd Zauner
Austria's Leading Companies

Bei Lenzing Fibers ist Flexibilität Trumpf

Publikumspreis. Gewählt von der Online-Community der „Presse“ unter die Topbetriebe des Landes als ein führendes Unternehmen in den Bereichen Innovation und Digitalisierung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.