Betsy DeVos soll für US-Kinder "die Bürokratie brechen"

Donald Trump und Betsy DeVos
Donald Trump und Betsy DeVosREUTERS
  • Drucken

Donald Trump hat eine zweite Frau für sein Kabinett nominiert: Die konservative Bildungsreformerin und Großspenderin wird Bildungsministerin.

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat eine zweite Frau für sein Kabinett nominiert: Die konservative Bildungsreformerin und Großspenderin Betsy DeVos solle das Bildungsministerium übernehmen, kündigte Trump am Mittwoch an. Davor hatte er bereits die Gouverneurin von South Carolina, Nikki Haley, zur UNO-Botschafterin der USA mit Kabinettsrang ernannt.

DeVos solle einen Kurswechsel in der Bildungspolitik einleiten und verkrustete Strukturen im Bildungssektor aufbrechen, erklärte Trump. "Sie wird die Bürokratie brechen, die unsere Kinder zurückhält", kündigte er an. Ziel sei es, eine "Bildung auf Weltniveau" anzubieten und den Eltern mehr Spielraum bei der Wahl der Schule für ihre Kinder zu geben.

US-Bildungssystem ist "inakzeptabel"

DeVos stammt aus einer reichen Unternehmerfamilie und engagiert sich seit langem für eine konservative Bildungsreform. Unter anderem will sie erreichen, Eltern etwa durch Steuererleichterungen einen Anreiz zu geben, Kinder von wenig effizienten staatlichen Schulen auf privat geleitete Einrichtungen umzumelden.

Der gegenwärtige Stand des US-Bildungssystems sei "inakzeptabel", erklärte DeVos nach der Nominierung durch Trump. Nötig sei eine "Transformation" des Bildungssektors, damit jedes Kind "das höchste Potenzial ausschöpfen" könne.

Die Lehrergewerkschaft NEA reagierte mit Empörung auf die Nominierung der Bildungsreformerin. DeVos habe es sich zum Ziel gemacht, das staatliche Schulsystem "zu privatisieren, zu entprofessionalisieren und zu unterminieren", kritisierte NEA-Vorsitzende Lily Eskelsen Garcia.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rex Tillerson soll US-Außenminister werden.
Außenpolitik

"Großer Diplomat": Trump verteidigt Nominierung von Tillerson

Der künftige US-Präsident verteidigt ExxonMobil-Chef Rex Tillerson, den er als Außenminister nominiert hat. Dieser sei "einer der besten Unternehmensführer unserer Zeit".
Der 64-jährige Tillerson arbeitet seit Jahrzehnten für den Ölkonzern, er hat keine Erfahrung in der Politik.
Außenpolitik

Ölmanager soll die US-Außenpolitik leiten

Trump hat – wie erwartet – den Chef des Ölkonzerns ExxonMobil, Rex Tillerson, zum Außenminister erkoren. Doch Widerstand dagegen gibt es auch bei den Republikanern.
Tillerson
Außenpolitik

Ein Kreml-Freund als US-Außenminister

Der designierte US-Präsident nominierte ExxonMobil-Chef Rex Tillerson zu seinem künftigen Chefdiplomaten. Das könnte Probleme im Kongress geben.
Ex-HP-Chefin Carly Fiorina gab Donald Trump im Wahlkampf erfolgreich Kontra - und wurde dafür beleidigt.
Österreich

Nach Beleidigungen umwirbt Trump Ex-HP-Chefin Fiorina

Trump könnte die frühere HP-Chefin Carly Fiorina zur Geheimdienst-Direktorin machen. Dies würde fast einer 180-Grad-Wende entsprechen.
Donald Trump und James Mattis
Außenpolitik

"Mad Dog": Ex-General Mattis wird US-Verteidigungsminister

Der pensionierte Vier-Sterne-General hat eine 44-jährige Militärkarriere hinter sich, fiel aber bereits mit wenig diplomatischen Sprüchen auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.