Nach Beleidigungen umwirbt Trump Ex-HP-Chefin Fiorina

Ex-HP-Chefin Carly Fiorina gab Donald Trump im Wahlkampf erfolgreich Kontra - und wurde dafür beleidigt.
Ex-HP-Chefin Carly Fiorina gab Donald Trump im Wahlkampf erfolgreich Kontra - und wurde dafür beleidigt.(c) APA/AFP/TIMOTHY A. CLARY
  • Drucken

Trump könnte die frühere HP-Chefin Carly Fiorina zur Geheimdienst-Direktorin machen. Dies würde fast einer 180-Grad-Wende entsprechen.

Der künftige US-Präsident Donald Trump denkt einem Medienbericht zufolge darüber nach, die frühere Hewlett-Packard-Chefin Carly Fiorina zur Geheimdienst-Direktorin zu machen. Trump habe mit Fiorina über diese Position gesprochen, berichtete die "New York Times" am Montag unter Berufung auf ein Mitglied des Trump-Teams. Die 62-Jährige habe den New Yorker Trump Tower besucht.

Fiorina war erfolglos als Kandidatin in der Vorwahl der Republikaner für die Präsidentenwahl angetreten. Im Februar hatte sie das Handtuch geworfen.
Die angeblichen Avancen Donald Trumps überraschen umso mehr, als er Fiorina im Wahlkampf nicht nur unter der Gürtellinie angegriffen hatte und sich über ihr Aussehen mockierte, sondern auch ihre Kompetenz als Ex-HP-Chefin in Frage stellte. Von 1999 bis 2005 war Fiorina Chefin des US-Technologiekonzerns Hewlett-Packard (HP).

(Reuters/ekh)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rex Tillerson soll US-Außenminister werden.
Außenpolitik

"Großer Diplomat": Trump verteidigt Nominierung von Tillerson

Der künftige US-Präsident verteidigt ExxonMobil-Chef Rex Tillerson, den er als Außenminister nominiert hat. Dieser sei "einer der besten Unternehmensführer unserer Zeit".
Der 64-jährige Tillerson arbeitet seit Jahrzehnten für den Ölkonzern, er hat keine Erfahrung in der Politik.
Außenpolitik

Ölmanager soll die US-Außenpolitik leiten

Trump hat – wie erwartet – den Chef des Ölkonzerns ExxonMobil, Rex Tillerson, zum Außenminister erkoren. Doch Widerstand dagegen gibt es auch bei den Republikanern.
Tillerson
Außenpolitik

Ein Kreml-Freund als US-Außenminister

Der designierte US-Präsident nominierte ExxonMobil-Chef Rex Tillerson zu seinem künftigen Chefdiplomaten. Das könnte Probleme im Kongress geben.
Donald Trump und James Mattis
Außenpolitik

"Mad Dog": Ex-General Mattis wird US-Verteidigungsminister

Der pensionierte Vier-Sterne-General hat eine 44-jährige Militärkarriere hinter sich, fiel aber bereits mit wenig diplomatischen Sprüchen auf.
Yussi Pick
Außenpolitik

"Trump bricht den Grundkonsens"

Der Wiener Yussi Pick beriet Hillary Clinton im Wahlkampf. Falsche Meinungsumfragen hätten zu Fehlern in der Kampagne geführt, sagt er.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.