Lehrstunde des Taktikfuchses

(c) GEPA pictures
  • Drucken

Bayern entzauberte Leipzig mit einem klaren 3:0-Sieg.

München. Carlo Ancelotti ist ein Mann für große Spiele, das hat er am Mittwoch erneut bewiesen. Im Gipfeltreffen mit RB Leipzig brachte der Bayern-Trainer im Mittelfeld Vidal und Alonso, davor Thiago und setzte Müller auf die Bank. Prompt erteilte seine Mannschaft dem Aufsteiger eine „Lehrstunde“, wie Gegenüber Ralph Hasenhüttl gestand. Extra-Motivation bräuchte seine Elf nicht, hatte Ancelotti betont, und in der Tat trat der Rekordmeister engagiert und ambitioniert wie noch selten in dieser Saison auf.

Nach den „besten 30 Minuten meiner Amtszeit“, wie Ancelotti befand, war die Winterkrone gesichert: Thiago (17.) und Alonso (25.) zahlten das Vertrauen in Toren zurück, Lewandowski (44./Elfmeter) besorgte den 3:0-Endstand. Die Leipziger waren schon in Gleichzahl klar unterlegen, nach Rot für Forsberg (30., drei Spiele Sperre) chancenlos. Hasenhüttl: „Wir haben gegen die beste Mannschaft in Deutschland verloren.“

Leipzig ist in seiner Premierensaison aber weiter auf dem von Klubbesitzer Dietrich Mateschitz ausgegebenem Europacupkurs. Dafür gab es auch ein Weihnachtsgeschenk: Der Klub einigte sich mit dem Stadionbesitzer auf den Kauf der Red-Bull-Arena. Damit sind die Weichen für den geplanten Ausbau gestellt. (swi)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.12.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Red-Bull-Arena
Fußball-International

RB Leipzig kauft Red-Bull-Arena

Die Weichen für den geplanten Ausbau sind gelegt, nur die Zustimmung der Stadt Leipzig steht noch aus.
Thiago jubelt
Fußball-International

Bayern weist Leipzig in die Schranken

Der Meister feierte in Überzahl einen klaren 3:0-Erfolg und untermauerte die Rangordnung. Der Aufsteiger darf aber weiter von Europa träumen.
Carlo Ancelotti sieht sich und seine Bayern gegen Leipzig gefordert: „Wenn wir eine schlechte Leistung zeigen, dann werden wir wahrscheinlich verlieren.“
Fußball-International

Bayern: Im Angesicht des neuen Lieblingsfeindes

Das Duell zwischen Tabellenführer Bayern München und dem Verfolger aus Leipzig elektrisiert die deutsche Bundesliga. Es geht um Prestige – und um die Winterkrone.
Fußball-International

Deutschlands größter Fußballgipfel: Der "Masterplan" eines Aufsteigers

Deutsche Bundesliga. Leipzig setzt den Aufwärtstrend fort, es birgt für den Schlager am Mittwoch gegen Bayern Brisanz. Aufsteiger oder Eliteklub, wer ist Nummer eins?
Bayern jubelt
Fußball-International

Bayern setzt sich mit Arbeitssieg wieder an die Spitze

Der Titelverteidiger mühte sich gegen Schlusslicht Darmstadt zu einem 1:0. Das Gold-Tor erzielte Douglas Costa.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.