Griechenland wirft Türkei Verletzung der Hoheitsgewässer vor

Griechenlands Verteidigungsminister Panos Kammenos
Griechenlands Verteidigungsminister Panos Kammenosimago/Wassilis Aswestopoulos
  • Drucken

Ein Kanonenboot der türkischen Marine sei kurzzeitig in griechische Gewässer eingedrungen, teilte das Verteidigungsministerium mit.

Die griechische Regierung hat der Türkei eine Verletzung ihrer Hoheitsgewässer in der Ägäis vorgeworfen. Ein Kanonenboot der türkischen Marine sei am Sonntag in Begleitung zweier kleinerer Boote kurzzeitig in griechische Gewässer rund um die unbewohnten Imia-Inseln eingedrungen, teilte das Verteidigungsministerium in Athen mit.

Zwischen beiden Ländern gibt es derzeit politische Spannungen, weil Griechenland die Auslieferung geflohener türkischer Soldaten ablehnt.

Schiffe der griechischen Küstenwache und der Marine hätten den türkischen Verband eskortiert und auf die Verletzung der Hoheitsgewässer hingewiesen, erklärte das Athener Ministerium weiter. Nach sieben Minuten hätten die türkischen Boote die griechischen Gewässer wieder verlassen.

Die türkischen Streitkräfte ließen über die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu verbreiten, dass Generalstabschef Hulusi Akar in der Region türkische Schiffe inspiziert habe. Ein Schiff der griechischen Küstenwache habe die Situation aus der Entfernung beobachtet.

Schiffe sollen Weg versperrt haben

Die private türkische Agentur Dogan hatte zuvor berichtet, dass griechische Schiffe dem türkischen Verband den Weg zu den Inseln versperrt hätten; nach einer halben Stunde hätten die türkischen Schiffe abgedreht. Die türkischen Streitkräfte dementierten aber laut Anadolu, dass ihr Verband blockiert worden sei.

Griechenlands Oberster Gerichtshof hatte am Donnerstag die Auslieferung von acht türkischen Soldaten abgelehnt, die nach dem gescheiterten Militärputsch vom 15. Juli mit einem Hubschrauber nach Griechenland geflohen waren. Das Gericht urteilte, den Militärs sei in der Türkei kein fairer Prozess garantiert. Das Urteil hatte in Ankara für erzürnte Reaktionen gesorgt.

Die Imia-Inseln sorgen immer wieder für Streit zwischen Athen und Ankara. Griechenland zählt die Inselgruppe, die nur rund sieben Kilometer vor der türkischen Küstenstadt Bodrum liegt, zu seinem Hoheitsgebiet. Die Türkei erhebt ebenfalls Anspruch auf sie.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grenze zwischen Türkei und Griechenland
Außenpolitik

Säbelrasseln in der Ägäis

Ankara und Athen streiten über die Grenzen in der Ägäis. Hintergrund: die Flucht türkischer Putschisten nach Griechenland.
Türkische Soldaten
Home

Hochspannung zwischen Griechenland und der Türkei

Ankara fordert die "sofortige" Auslieferung von türkischen Militärs, die Asyl beantragt haben - und warnt Athen vor "Provokation".
Merkel und Erdogan in Ankara.
Außenpolitik

Merkel mahnt Erdogan: "Opposition gehört zu Demokratie dazu"

Bei ihrem Besuch in Ankara fordert Deutschlands Kanzlerin den türkischen Staatschef zur Einhaltung der Meinungsfreiheit auf. Erdogan verteidigt das geplante Präsidialsystem.
Die Türkei hat neue Unterlagen über Fethullah Gülen in die USA geschickt und hofft auf Ausliefungen.
Außenpolitik

Türkei: 270 Angeklagte bei bisher größtem Putsch-Prozess

Viele hochrangige Offiziere stehen in Izmir vor Gericht, auch der angebliche Putsch-Anführer Gülen selbst ist angeklagt. Den Angeklagten drohen zwei Mal lebenlängliche Haft.
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Außenpolitik

Asylaffäre überschattet Merkelreise nach Ankara

Türkische Nato-Offiziere haben Medienberichten zufolge um Asyl in Deutschland angesucht. Berlin will sie nicht ausliefern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.