Stimmungsmache in rot, schwarz und blau

Die Fake-Poster und Fake-News der österreichischen Parteien

Nicht nur in den USA wird mit allen Mitteln um die Meinungshoheit in sozialen Netzwerken gekämpft - auch Österreichs Parteien scheuen nicht vor Fake-Postern und Fake-News zurück.

Donald Trump ist auch ein Präsident des Internets. Herkömmliche Medien bezeichnet er als Feinde und Fake News – er selbst kommuniziert über Twitter mit der Welt und beginnt nun, sich seine eigene digitale „alternative“ Medienlandschaft aufzubauen. Um die Meinungshoheit in sozialen Medien wird mit allen Mitteln gekämpft. Auch die politischen Parteien in Österreich engagieren sich in dieser Arena –  nicht immer nur mit sauberen Mitteln, und auch nicht erst, seitdem das Thema nun en Vogue ist.

Denn das Thema der Manipulation im Netz hat schon eine gewisse Tradition: Man erinnere sich etwa an die falschen Facebook-Freunde des ehemaligen Bundeskanzlers Werner Faymann (SPÖ), die er zum Start seiner reichlich missglückten (und teuren) Social-Media-Kampagne im Jahr 2011 „plötzlich“ hatte. Sein Social-Media-Team wies damals jede Schuld von sich. Tatsächlich kann man falsche Freunde um nur wenige Euro zu Tausenden im Internet kaufen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Glaubte Fake News: Pakistans Verteidigungsminister Asif
Wenn falsche Schlagzeilen…

Fake News als mächtige politische Waffe

Frei erfundene Nachrichtengeschichten mischen weltweit die Politik ordentlich auf und beeinflussen Wahlkämpfe. In einigen Ländern wird jetzt über Verbote und Strafen diskutiert.
German Chancellor Angela Merkel joins hands as she poses during a tour with French President Francois Hollande of Franco-German digital summit in Berlin
Dossier

Moskaus Propaganda zielt auf Merkel

Der Auswärtige Dienst der EU warnt vor einer neuen Desinformationskampagne gegen die deutsche Regierungschefin durch russische Medien.
Mark Zuckerberg, founder and CEO of Facebook, addresses a gathering during the Internet.org Summit in New Delhi
Social Media schlägt…

Der schwierige Kampf gegen trügerische Trends

Unter den sozialen Medien will Facebook den Kampf gegen Falschmeldungen im Netz anführen. Doch bisher scheute man sich, journalistische Verantwortung für millionenfach geteilte Inhalte zu übernehmen.
Archivbild: Stephan Ruß-Mohl
Warum wir uns belügen…

Experte: "Auch die Medien haben versagt"

Der deutsche Medienwissenschaftler Stephan Ruß-Mohl erklärt, warum Medien mitverantwortlich sind, dass Falschnachrichten im Internet boomen, ein Fake-News-Verbot keinen Sinn macht, und warum man für journalistische Arbeit Geld zahlen soll.
Kommentare

Kommentare


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.