ATV-Verkauf für Herbert Kloiber auf Schiene

Herbert Kloiber
Herbert Kloiber (c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Ort)
  • Drucken

„Krone“-Chef Christoph Dichand will auch ein Kaufanbot legen. Kloiber zur „Presse“: „Das prüfen wir wohl nicht.“

Seit Wochen verhandelt die deutsche Fernsehgruppe ProSiebenSat1Puls4 mit dem Fernsehmanager Herbert Kloiber über einen Verkauf des österreichischen Privatsenders ATV – und ist dabei schon sehr weit. Vergangene Woche wurde der Kaufvertrag zwischen den beiden Verhandlungsparteien unterschrieben und bei der zuständigen Bundeswettbewerbsbehörde angemeldet. Bis 9. März prüft die Behörde den Zusammenschluss und klärt, ob der Verkauf ohne die Befassung eines Kartellgerichts möglich ist.

Daran wird auch die überraschende Ankündigung von Christoph Dichand, dem Herausgeber und Hälfteeigentümer der „Kronen Zeitung“, nichts mehr ändern. Er hatte am Montag gegenüber dem „Standard“ gesagt, er werde gemeinsam mit der RTL-Gruppe und der österreichischen Mediaprint ebenso ein Kaufanbot für ATV legen. Die Mediaprint ist die gemeinsame Vertriebstochter von „Krone“ und „Kurier“ – und an beiden Zeitungen ist die deutsche Funke-Gruppe beteiligt. Die Gesellschafter des Essener Verlagshauses haben nun zugestimmt, ein entsprechendes Angebot zu legen, wie Dichand bestätigt.

Herbert Kloiber imponieren die jüngsten Wendungen wenig. Zur „Presse“ sagte er: „Die Verkaufsverträge sind längst unterzeichnet. Angekündigte Angebote von Herrn Dichand und der Funke-Gruppe werden wir wohl nicht mehr überprüfen, zumal sie seit Monaten ausschließlich via Twitter oder ,Standard‘ angekündigt werden. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.“

In der Bundeswettbewerbsbehörde ist bislang auch noch kein weiteres Anbot eingelangt. Noch bis Mitte nächster Woche können sich Unternehmen, deren Interessen durch den Zusammenschluss berührt werden, schriftlich dazu äußern und ihre Forderungen einbringen. (awa)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.02.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ATV-VERKAUF
Medien

ATV-Verkauf: RTL und Mediaprint wollen mitbieten

Noch-ATV-Eigentümer Herbert Kloiber will den Privatsender an ProSiebenSat.1Puls4 verkaufen.
ATV-VERKAUF
Medien

Sehr milde Auflagen für den ATV-Verkauf

Der Sender muss zwar eine eigene Redaktion haben. Aber es gibt keine Restriktionen für die Vermarktung.
ATV-VERKAUF
Medien

ATV-Verkauf ist unterschrieben

Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 Puls 4 möchte den Sender ATV übernehmen. Die Verträge wurden am Montag unterzeichnet. Nun muss noch die Bundeswettbewerbsbehörde zustimmen.
Eva Dichand ist Herausgeberin der Zeitung "Heute".
Medien

Dichand: ATV-Verkauf nach Deutschland sei "schade für den Markt"

Die "Heute"-Herausgeberin ist skeptisch, ob andere Angebote noch eine Chance hätten. Sie sieht den Verkauf des Senders an ProSiebenSat.1 ziemlich sicher.
Medien

ATV-Verkauf: Redaktion wendet sich in Brief an Politik

"Nur eine Vielfalt an Redaktionen sichert auch eine Vielfalt an Meinungen, dies zu garantieren, ist Ihre Aufgabe", heißt es in dem Brief. Der Verkauf von ATV an die ProSiebenSat1Puls4-Gruppe soll auf Schiene sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.