Mindestens 42 Tote bei Anschlag in syrischem Al-Bab

Nach monatelangen Kämpfen liegt Al-Bab in Trümmern.
Nach monatelangen Kämpfen liegt Al-Bab in Trümmern.APA/AFP/NAZEER AL-KHATIB
  • Drucken

Das Autobombenattentat ereignet sich einen Tag nach Einname der Stadt durch pro-türkische Rebellen. Offenbar befinden sich noch immer Jihadisten in Al-Bab.

Bei einem Autobombenanschlag nahe der nordsyrischen Stadt Al-Bab sind nach Angaben von Beobachtern mindestens 42 Menschen getötet worden. Der Anschlag habe sich nordwestlich der Stadt ereignet und gegen Einrichtungen der Sicherheitskräfte gerichtet, teilte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Freitag weiter mit. Dutzende Menschen seien zudem verletzt worden

Der Attentäter habe sich in Susian nordöstlich Al-Babs mit einem Fahrzeug in die Luft gesprengt, sagte der Leiter der Beobachtungsstelle, Rami Abdel Rahman. Die Beobachtungsstelle bezieht ihre Informationen von einem Netz aus Aktivisten in Syrien, von unabhängiger Seite sind ihre Angaben kaum zu überprüfen.

Einen Tag zuvor waren von der Türkei unterstützte Rebellen ins Stadtzentrum von Al-Bab vorgerückt und erklärten, die Stadt von der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) befreit zu haben. Seit Monaten versuchten die Rebellen mit Hilfe der Türkei, die Stadt im Norden Syriens einzunehmen. Al-Bab galt neben Al-Raqqa als Hochburg der Dschihadisten in Syrien.

Nach Angaben der Beobachtungsstelle befanden sich zunächst aber weiter IS-Kämpfer in Al-Bab. Die amtliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu meldete, die Freie Syrische Armee (FSA) habe mit Unterstützung türkischer Truppen das Stadtzentrum eingenommen. Der türkische Verteidigungsminister Fikri Isi sagte, die Rebellen übten eine "fast vollständige Kontrolle" über die Stadt aus. Die vollständige Verdrängung aus Al-Bab wäre ein schwerer Rückschlag für die Extremistengruppe, die auch in ihrer letzten irakischen Hochburg Mossul unter Beschuss steht.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dicke Rauchwolken steigen in Homs auf
Außenpolitik

Anschläge in Syrien überschatten Genfer Friedensgespräche

In der Stadt Homs sprengten mehrere Attentäter vor Gebäuden der Sicherheitsbehörden in die Luft. Die syrische Regierung drohte den Hintermännern Vergeltung an.
SWITZERLAND-SYRIA-CONFLICT-UN-TALKS-DIPLOMACY
Außenpolitik

Wird Syrien in Einflusszonen aufgeteilt?

Zu Beginn der Genfer Friedensgespräche war die beste aller Hoffnungen, dass der Konflikt eingefroren wird.
Rebellen in Al-Bab.
Außenpolitik

Kämpfe in Syrien überschatten Genfer Friedensgespräche

Mit Unterstützung der Türkei haben Rebellen die Stadt Al-Bab im Norden Syriens erobert. In der Schweiz versuchen die zerstrittenen Parteien, sich näher zu kommen.
Bald auch in Syrien? US-Truppen im Irak
Home

Pentagon erwägt Entsendung von Bodentruppen nach Syrien

Die Maßnahmen sollen dem US-Präsidenten vorgelegt werden. Syriens Machthaber Assad bekräftigt sein Ziel, das gesamte Landesgebiet wieder unter Kontrolle zu bringen.
Vorkonferenz in Kasachstan
Außenpolitik

Syrien: Die Opposition zerfleischt sich

Vor den Friedensgesprächen in Astana (Kasachstan) und Genf toben blutige Machtkämpfe innerhalb des Rebellenlagers.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.