21. Mal für den Oscar nominiert, nun zum ersten Mal gewonnen

CORRECTION-US-OSCARS-SHOW
CORRECTION-US-OSCARS-SHOW(c) APA/AFP/MARK RALSTON (MARK RALSTON)
  • Drucken

Der Tontechniker Kevin O'Connell gehörte wohl zu den glücklichsten Siegern der Oscar-Verleihung: Nach 20 erfolglosen Nominierungen erhielt er heuer die Trophäe.

Insgesamt 21 Mal wurde er bereits für einen Oscar nominiert - nun hat der US-Tontechniker Kevin O'Connell endlich die begehrte Trophäe bekommen. Bei der diesjährigen Oscar-Verleihung wurde der 59-Jährige für seine Arbeit im Kriegsdrama "Hacksaw Ridge" geehrt. Den Preis widmete er seiner Mutter, die ihm vor 39 Jahren einen Job als Tontechniker verschafft hatte.

Als er sie damals gefragt habe, wie er ihr jemals danken könne, habe sie gesagt: "Das will ich Dir sagen: Du kannst sehr hart arbeiten, und eines Tages gewinnst Du einen Oscar und dann kannst Du auf dieser Bühne stehen und mir vor den Augen der ganzen Welt danken", erinnerte sich O'Connell. Zu Journalisten sagte er, es sei das "großartigste Gefühl" seines Lebens, nach so vielen Nominierungen nun endlich einen Oscar in den Händen zu halten.

O'Connell hielt bisher den Rekord für die meisten Nominierungen ohne einen einzigen Gewinn. Als "ewiger Verlierer" ist er nicht alleine - auch viele bekannte Stars warteten vergeblich auf einen Oscar. Fünfmal war Alfred Hitchcock für einen Regie-Oscar nominiert und ging immer leer aus. Als Trostpflaster gab es 1968 einen Ehren-Oscar. Auch Orson Welles hatte keinen Regie-Oscar, konnte sich aber mit einer Trophäe für das beste Drehbuch ("Citizen Kane, 1942) trösten.

Genies wie Stanley Kubrick, Robert Altman und George Lucas holten trotz Mehrfach-Nominierungen nie den Regie-Preis. Der legendäre "Lawrence von Arabien"-Star Peter O'Toole wurde achtmal nominiert, aber nie gewählt. Schauspielerin Glenn Close konnte sechsmal hoffen und wurde bis jetzt immer enttäuscht. 

Auch Randy Newman wartete lange

Lange warten musste auch US-Komponist Randy Newman auf Gold warten. Erst seine 16. Nominierung (2002 für den Song "If I Didn't Have You" aus dem Film "Die Monster AG") brachte die erste Trophäe.

>> Alle Sieger der Oscar-Verleihung 2017 im Überblick

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-OSCARS-ARRIVALS-PWC REPRESENTATIVES
Oscar

Oscar-Patzer: Verantwortliche Mitarbeiter erhalten Show-Verbot

Die Mitarbeiter hatten die Umschläge vertauscht. Die Folge: Das Team von "La La Land" hielt schon seine Dankesrede, als bekannt wurde, dass es gar nicht gewonnen hatte.
Nach fünf Minuten wurde am Sonntag "Moonlight" zum besten Film gekürt.
Oscar

Oscar-Panne bietet Trump Steilvorlage für Sticheleien

"Es war ein bisschen traurig", beschrieb der US-Präsident die Verkündung des falschen Gewinners bei der Preisverleihung. Es habe den Oscars etwas Glamour genommen.
Nach zwei Jahren im Zeichen des unrühmlichen Hashtags „|OscarsSoWhite“ gewannen heuer zwei schwarze Schauspieler einen Darsteller-Oscar. Von links nach rechts: Mahershala Ali, Emma Stone, Viola Davis, Casey Affleck.
Medien

Wie eine Panne die Oscars gerettet hat

„La La Land“ war schon als bester Film ausgerufen worden und gewann dann doch nicht. Der Vorfall war das Beste, was der Show passieren konnte – und der Sieg für „Moonlight“ der einzige politische Moment des Abends.
Cannes Film Festival 1991 Director Roman Polanski Festival del Cinema di Cannes 1991 Il regista
Oscar

Filmpreis-Hoppala: Alkoholisierte Jury und verwechselte Japaner

Kirk Douglas wurde durch eine Verwechslung Jury-Vorsitzender in Cannes, Spencer Tracy fand auf seinem Oscar den Namen eines Comic-Detektivs – und schon Vanessa Paradis nannte bei den Césars eine falsche Gewinnerin: über Verwechslungen in der Filmpreis-Geschichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.