"Toni Erdmann" nun auf Amazon Prime

  • Drucken

Lange galt die deutsch-österreichische Tragikomödie als Favorit für den Auslands-Oscar, doch der Preis ging an "The Salesman". Nun ist "Toni Erdmann" auf Amazon Prime zu sehen.

Die deutsch-österreichische Tragikomödie ging bei der 89. Oscar-Verleihung am Sonntagabend im Rennen um den Preis für den besten fremdsprachigen Film zwar leer aus, aber man kann den Film nun auf Amazon Prime sehen. Kunden des Streaming-Service können sich den Film dort ohne Zusatzkosten ansehen. 

Maren Ades Erfolgsfilm mit Peter Simonischek in der Titelrolle hatte im Vorfeld lange als Favorit für den Auslands-Oscar gegolten. Nach dem von US-Präsident Donald Trump verfügten und später von US-Bundesgerichten wieder aufgehobenen Einreiseverbot für sieben mehrheitlich muslimische Länder war "The Salesman" des Regisseurs Asghar Farhadi jedoch vorgerückt - ist ein Preis für den Iran, der zu den betroffenen Ländern zählt, doch auch ein politisches Statement.

"The Salesman" erzählt von einem Ehepaar, das nach einem brutalen Überfall auf die Frau nicht die Polizei einschaltet, sondern Selbstjustiz übt. Das Werk wird so zu einem Drama um Schuld, Vergebung, Würde und Moral. Für Farhadi ist es der bereits zweite Auslands-Oscar nach "Nader und Simin - Eine Trennung" 2012.

Regisseur Farhadi kam nicht zur Gala

Farhadi blieb der diesjährigen Gala aus Protest gegen die neue US-Einwanderungspolitik fern. Eine Vertreterin verlas auf der Bühne ein Statement des Regisseurs, der davor warnte, die Welt "in Kategorien von 'uns' und 'den Feinden' einzuteilen". Dies würde zu Furcht und in weiterer Folge zu Kriegen führen. "Diese Kriege verhindern Demokratie und Menschenrechte in Ländern, die ihrerseits bereits Opfer von Aggression waren."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-OSCARS-ARRIVALS-PWC REPRESENTATIVES
Oscar

Oscar-Patzer: Verantwortliche Mitarbeiter erhalten Show-Verbot

Die Mitarbeiter hatten die Umschläge vertauscht. Die Folge: Das Team von "La La Land" hielt schon seine Dankesrede, als bekannt wurde, dass es gar nicht gewonnen hatte.
Nach fünf Minuten wurde am Sonntag "Moonlight" zum besten Film gekürt.
Oscar

Oscar-Panne bietet Trump Steilvorlage für Sticheleien

"Es war ein bisschen traurig", beschrieb der US-Präsident die Verkündung des falschen Gewinners bei der Preisverleihung. Es habe den Oscars etwas Glamour genommen.
Nach zwei Jahren im Zeichen des unrühmlichen Hashtags „|OscarsSoWhite“ gewannen heuer zwei schwarze Schauspieler einen Darsteller-Oscar. Von links nach rechts: Mahershala Ali, Emma Stone, Viola Davis, Casey Affleck.
Medien

Wie eine Panne die Oscars gerettet hat

„La La Land“ war schon als bester Film ausgerufen worden und gewann dann doch nicht. Der Vorfall war das Beste, was der Show passieren konnte – und der Sieg für „Moonlight“ der einzige politische Moment des Abends.
Cannes Film Festival 1991 Director Roman Polanski Festival del Cinema di Cannes 1991 Il regista
Oscar

Filmpreis-Hoppala: Alkoholisierte Jury und verwechselte Japaner

Kirk Douglas wurde durch eine Verwechslung Jury-Vorsitzender in Cannes, Spencer Tracy fand auf seinem Oscar den Namen eines Comic-Detektivs – und schon Vanessa Paradis nannte bei den Césars eine falsche Gewinnerin: über Verwechslungen in der Filmpreis-Geschichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.