Zufriedenstellende Halbzeitbilanz: „Glück hat es nicht gebraucht“

Stefan Kraft
Stefan KraftGEPA pictures
  • Drucken

Die Ausbeute von 2015 ist für den ÖSV erreichbar, Teresa Stadlober greift heute wieder an.

Lahti. Mit Gold für Stefan Kraft, Silber im Mixed-Springen und Bronze durch das Kombinierer-Team hat die ÖSV-Mannschaft in Lahti schon zur WM-Halbzeit die Vorgabe ihres Präsidenten erfüllt. Peter Schröcksnadel hatte im Vorfeld drei Medaillen zum Ziel erklärt. „Glück hat es Gott sei Dank nicht gebraucht. Wir haben eine solide Leistung gebracht, und Stefan Kraft eine außergewöhnliche, sonst wird man nicht Weltmeister“, konstatierte Ernst Vettori, der Sportliche Leiter für Skispringen und Nordische Kombination. Dank der Medaillen ist der Druck auf die Athleten etwas gewichen, das ändere aber nichts an der Marschroute für die ausstehenden Bewerbe. „Wenn wir an den Start gehen, dann wollen wir dabei sein, wenn es um Gold, Silber, Bronze geht.“ Die Ausbeute von Falun 2015 (1/2/2) ist in Reichweite.

Im Langlauf ist rot-weiß-rotes Edelmetall noch kein Thema, Teresa Stadlober hat als Sechste im Skiathlon ihr Potenzial für die Heim-WM 2019 in Seefeld aber untermauert. Heute (12.45 Uhr, live ORF eins) peilt die 24-Jährige über zehn Kilometer in der klassischen Technik den nächsten Top-Ten-Platz an.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.02.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Hayböck und Stefan Kraft mit Medaillen
Wintersport

Nordische WM: ÖSV-Adler hoffen auf mehr: "Da ist noch einiges drin"

Nach dem optimalen Auftakt mit Gold und Mixed-Silber haben die Skispringer Lust auf mehr. Für den Bewerb auf der Großschanze läuft eine Qualifikation.
Das silberne ÖSV-Quartett
Wintersport

Nordische WM: Skispringer holen Silber im Mixed-Bewerb

Angeführt von Weltmeister Stefan Kraft sprangen Daniela Iraschko-Stolz, Jacqueline Seifriedsberger und Michael Hayböck hinter Deutschland auf Platz zwei.
Wintersport

Gütezeichen einer Schanzenkultur: "Leistung von Kraft ist einzigartig"

Skisprungtrainer aus Österreich stehen auch in Lahti hoch im Kurs, Gold für Stefan Kraft ist eine Premiere für Heinz Kuttin. Ein zweiter Sieg wäre historisch.
NORDIC SKIING - FIS WC Lahti 2017
Wintersport

Stefan Kraft: "Ich Weltmeister? Unglaublich"

Stefan Kraft gewinnt WM-Gold im Springen von der Normalschanze, für ihn ist diese Medaille eine Befreiung. Die Medaillenfeier folgt heute – Kraft springt am Sonntag im Mixed.
NORDIC SKIING - FIS WC Lahti 2017
Wintersport

Nordische WM: Stefan Kraft gewinnt Gold

Stefan Kraft kürte sich auf der Normalschanze vor den Deutschen Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler zum Weltmeister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.