ÖFB-Team: Das Streben nach Wiedergutmachung

Proben für den Ernstfall: Marcel Sabitzer und Martin Harnik versuchen sich im Torabschluss, Daniel Bachmann will sich mit Paraden für weitere Einberufungen empfehlen.
Proben für den Ernstfall: Marcel Sabitzer und Martin Harnik versuchen sich im Torabschluss, Daniel Bachmann will sich mit Paraden für weitere Einberufungen empfehlen.(c) APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Der Abwärtstrend der Nationalmannschaft manifestiert sich im Ticketverkauf für das WM-Qualifikationsspiel gegen Moldau, es droht ein halbleeres Happel-Stadion. Das Team beschäftigt indes die Frage nach dem Spielsystem.

Wien. Österreichs Fußballnationalmannschaft hat, und das ist unbestritten, seit der enttäuschenden Europameisterschaft 2016 an Zugkraft verloren. Während bei Heimspielen Fanmassen vor nicht allzu langer Zeit noch in einer beeindruckenden Regelmäßigkeit das Oval des Ernst-Happel-Stadions füllten, so ist die vormals überschwängliche Euphorie im vergangenen Sommer irgendwo zwischen Bordeaux und Paris verloren gegangen. Für das richtungsweisende WM-Qualifikationsspiel gegen Moldau am Freitag (20.45 Uhr, live in ORF 1) wurden bis Mittwochmittag erst 18.500 Karten abgesetzt. Zum Vergleich: Vor eineinhalb Jahren war man gegen denselben Gegner in der EM-Qualifikation (1:0) mit 48.500 Fans restlos ausverkauft.

Die Mannschaft von Marcel Koller, so viel ist gewiss, konnte schon auf größere Unterstützung vertrauen. Mit jeder Niederlage wurden Erwartungen enttäuscht, hat die Öffentlichkeit etwas an Vertrauen verloren. „Ich kann es verstehen, dass die Leute enttäuscht sind“, sagt Marko Arnautovic, auf den Zuspruch der Fans angesprochen. Warum bislang gar so wenige Tickets verkauft wurden, entzieht sich jedoch der Kenntnis des England-Legionärs. „Ich weiß ja nicht, was die Leute am Freitag für Termine haben.“ Das Spiel gegen Moldau bietet also nicht nur die Chance, den Anschluss in der Qualifikationsgruppe D zu wahren, „wir können auch viele Fans zurückgewinnen.“

Arnautovic, der Antreiber

Gelingen kann dies nur mit einem couragierten Auftritt, ein Sieg erscheint ob der Tabellensituation ohnehin Pflicht. „Wenn jeder 100 Prozent auf dem Platz bringt, dann sind wir eine brutal gute Mannschaft“, glaubt Arnautovic. Die Europameisterschaft und der unglücklich verlaufene WM–Quali-Herbst sind vergessen, versichert der 27-Jährige. „Wir müssen jetzt nach vorne schauen.“ Der Stoke-City-Akteur nimmt dabei eine Vorreiterrolle ein, mimt teamintern den Antreiber und Motivator. „Ich versuche immer, die Mannschaft mitzunehmen, ein Leader zu sein.“

Die Anzeichen verdichten sich, dass Österreich gegen Schlusslicht Moldau mit einem offensiveren 3-5-2-System anstatt des erprobten 4-2-3-1 aufläuft. Dabei würden die Innenverteidiger Aleksandar Dragovic, Sebastian Prödl und Martin Hinteregger die Dreierabwehr bilden, als Doppelspitze dürften Teamrückkehrer Guido Burgstaller und Marc Janko fungieren. Arnautovic wird wohl im linken Mittelfeld Platz finden, wenngleich er sagt: „Ich spiele überall, wo mich der Trainer aufstellt.“

Viel Zeit, das neue System einzustudieren, hatten Kollers Mannen allerdings nicht, schon heute Abend findet das Abschlusstraining statt. „Zwei Einheiten müssen reichen“, erklärt Dragovic, der im Gegensatz zu seinen Teamkollegen Prödl und Hinteregger mit der Ausnahme des Islands-Spiels bei der Euro (1:2) keinerlei Erfahrungen mit einer Dreierabwehr gemacht hat, aber durchaus Vorteile darin erkennen kann. „Die anderen Jungs können sich mehr auf die Offensive konzentrieren.“

Dragovic, der zuletzt bei seinem Klub Bayer Leverkusen wieder leicht ansteigende Form zeigte, erwartet gegen die Nummer 162 der Fifa-Weltrangliste „ein Geduldsspiel“, man dürfte sich keinerlei Illusionen hingeben. „Es wird nicht so leicht, wie vielleicht manche glauben. Wir werden nicht 8:0 gewinnen.“


Freitag: Österreich – Moldau (20.45 Uhr, live ORF eins), Georgien – Serbien (18 Uhr), Irland – Wales (20.45 Uhr).
ÖFB-Spiele: 11. 6.: Irland – Österreich, 2. 9.: Wales – Österreich, 5. 9.: Österreich – Georgien, 6. 10.: Österreich – Serbien, 9. 10.: Moldau – Österreich.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.03.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Football Soccer - Austria's national soccer team training - World Cup 2018 Qualifiers
Fußball-National

Koller kontert Scharner-Kritik: "Ihm ist langweilig"

Teamchef Marcel Koller reagierte bei der ÖFB-Pressekonferenz am Donnerstag in Wien auf die heftige Kritik von Ex-Teamspieler Paul Scharner.
David Alaba
Fußball-International

Alaba ist gegen Moldau ÖFB-Kapitän

David Alaba ersetzt den gesperrten Julian Baumgartlinger und wird im WM-Qualifikationsspiel erstmals von Beginn an die Armbinde tragen.
Fußball-International

Moldau: Neuer Mut zur Offensive

Der ÖFB-Gegner will ohne Mauern punkten.
Er kam, sah und traf: Der 27-jährige Guido Burgstaller ist seit Jänner Schalkes neue Waffe im Angriff.
Fußball-National

Guido Burgstaller: Der Reifeprozess eines Dauerläufers

Guido Burgstaller ist Schalkes neuer Fanliebling, nun soll der Teamrückkehrer auch in der WM-Qualifikation verzücken. Teamchef Koller: „Er hat die Ruhe vor dem Tor gefunden.“
SOCCER - FIFA WC Quali, AUT vs MDA
Fußball-International

Prominente Fußballer-Familien


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.