Moldau: Neuer Mut zur Offensive

Der ÖFB-Gegner will ohne Mauern punkten.

Wien. Von den sogenannten Kleinen will in Europa niemand mehr sprechen, doch zählt Moldau definitiv zu den Gegnern, die es zu schlagen gilt, will man sich für eine Weltmeisterschaft qualifizieren. Gerade einmal fünf Siege insgesamt hat die Mannschaft seit der Unabhängigkeit 1991 in fünf WM-Qualifikationen gesammelt, für eine Endrunden-Teilnahme hat es bislang weder auf globaler noch europäischer Ebene gereicht.

Im laufenden Bewerb rangiert Österreichs nächster Gegner mit einem Punkt und zwei geschossenen Toren auf dem letzten Platz. Zumindest kann die Nummer 162 der Welt auf drei Spiele ohne Niederlage zurückblicken, denn auf das Remis in Georgien vergangenen November folgten Testspiele gegen Katar (1:1) und San Marino (2:0). In seiner zweiten Amtszeit hat Teamchef Igor Dobrowolski den Moldauern Mut zur Offensive verordnet. „Die Mentalität zu ändern ist kein einfacher Prozess“, erklärte der frühere sowjetische und russische Nationalspieler. Seine Spieler müssten sich aber mehr zutrauen. „Dann werden wir Ergebnisse bekommen.“ Unter Vorgänger Alexandru Kurteyan verlor Moldau in der letzten EM-Qualifikation gegen Österreich zweimal knapp (1:2 und 0:1).

Die Schlüsselspieler in der aktuellen Mannschaft sind Kapitän und Abwehrchef Alexandru Epureanu vom türkischen Tabellenzweiten Istanbul Başakşehir sowie Mittelfeldmann Artur Ionita, Stammspieler bei Cagliari in der italienischen Serie A. Wie Koller ist auch Dobrowolski im Tor zur Umstellung gezwungen, denn Stammkeeper Ilie Cebanu fehlt verletzt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.03.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Football Soccer - Austria's national soccer team training - World Cup 2018 Qualifiers
Fußball-National

Koller kontert Scharner-Kritik: "Ihm ist langweilig"

Teamchef Marcel Koller reagierte bei der ÖFB-Pressekonferenz am Donnerstag in Wien auf die heftige Kritik von Ex-Teamspieler Paul Scharner.
David Alaba
Fußball-International

Alaba ist gegen Moldau ÖFB-Kapitän

David Alaba ersetzt den gesperrten Julian Baumgartlinger und wird im WM-Qualifikationsspiel erstmals von Beginn an die Armbinde tragen.
Proben für den Ernstfall: Marcel Sabitzer und Martin Harnik versuchen sich im Torabschluss, Daniel Bachmann will sich mit Paraden für weitere Einberufungen empfehlen.
Fußball-National

ÖFB-Team: Das Streben nach Wiedergutmachung

Der Abwärtstrend der Nationalmannschaft manifestiert sich im Ticketverkauf für das WM-Qualifikationsspiel gegen Moldau, es droht ein halbleeres Happel-Stadion. Das Team beschäftigt indes die Frage nach dem Spielsystem.
Er kam, sah und traf: Der 27-jährige Guido Burgstaller ist seit Jänner Schalkes neue Waffe im Angriff.
Fußball-National

Guido Burgstaller: Der Reifeprozess eines Dauerläufers

Guido Burgstaller ist Schalkes neuer Fanliebling, nun soll der Teamrückkehrer auch in der WM-Qualifikation verzücken. Teamchef Koller: „Er hat die Ruhe vor dem Tor gefunden.“
SOCCER - FIFA WC Quali, AUT vs MDA
Fußball-International

Prominente Fußballer-Familien


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.