Lobautunnel: Sozialpartner pochen auf Bau

Lobau (Archivibild).
Lobau (Archivibild).(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Der Tunnel werde benötigt wie ein „Bissen Brot“.

Wien. Arbeiter- und Wirtschaftskammer haben sich am Montag gemeinsam für den raschen Bau des Lobautunnels ausgesprochen. „Wir brauchen die zusätzliche Donauquerung wie einen Bissen Brot“, sagte AK-Präsident Rudolf Kaske in einer Pressekonferenz mit Walter Ruck, Präsident der WK Wien. Dieser betonte die Bedeutung des Bauprojekts für Betriebsansiedlungen und damit für die Schaffung von Arbeitsplätzen.

Rund 140.000 Arbeitnehmer überqueren laut Kaske täglich die Donau auf dem Weg zur Arbeit: „Wie der Verkehr in einer wachsenden Stadt gestaltet wird, hat erheblichen Einfluss auf den täglichen Arbeitsweg der Bewohner, auf die Lebensqualität, aber auch auf die Unternehmen in einer Stadt und damit letztlich auf die Arbeitsplätze.“ Die AK setze sich natürlich auch für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs ein. Es könnten jedoch nicht alle Menschen auf den öffentlichen Verkehr ausweichen.

Die Umweltorganisation Virus und die grüne Fraktion in der Arbeiterkammer, Auge/UG, haben mit Kritik auf den gemeinsamen Aufruf zum Bau des Lobautunnels reagiert. ÖVP-Wien-Chef Gernot Blümel, ÖAMTC und Asfinag verteidigten das Projekt hingegen in Aussendungen. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.03.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Neue Hindernisse für Lobautunnel

Das Bundesverwaltungsgericht, das die dritte Flughafenpiste wegen Umweltbedenken abgelehnt hat, entscheidet nun über den Lobautunnel. Die Asfinag bekam bereits neue Auflagen.
Archivbild: Lobau
Wien

Lobautunnel: Vassilakous Gutachten fehlt

Die Arbeit an der angekündigten Prüfung von Alternativen zum Lobautunnel ist laut Wiens Grünen-Chefin Maria Vassilakou "ziemlich weit gediehen".
Lobau
Wien

In der Lobau wird für Tunnel gebohrt

Ein positiver Bescheid für das umstrittene Projekt im Nationalpark liegt noch nicht vor. Dennoch beginnt die Asfinag mit vorbereitenden Arbeiten. Umweltorganisationen kritisieren das.
Archivbild: Häupl und Vassilakou im November 2015
Wien

Nächste rot-grüne Verstimmung um Wiener Lobautunnel

Bürgermeister Häupl bekräftigt: "Der Tunnel wird kommen". Vizebürgermeisterin Vassilakou bekräftigt indes ihre Ablehnung und mahnt den Bürgermeister, Vereinbarungen einzuhalten. Alternativvarianten sollen bald vorliegen.
Archivbild: Maria Vassilakou
Wien

Vassilakou will Alternativen zu Lobautunnel im Herbst präsentieren

Im Herbst wollen die Grünen Alternativen für den - eigentlich schon geplanten - Tunnel unter dem Nationalpark vorlegen. "Danach ist die Diskussion weiter zu führen", sagt Stadträtin Vassilakou.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.